Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Im mahlZeit-Interview: Ronald Riegel & Susi Sünde


mahlZeit: Hallo Susi, hallo Ronald. Schön, dass ihr heute hier seid und mit uns über euch und eure Art sprecht. Ronald, du bist eine Bitter-Schokolade mit 75 Prozent Kakaogehalt. Susi, du bist eine Vollmilch-Schokolade mit Nusssplittern.

Ronald Riegel: Zartbitter, Junge! Nicht einfach bitter, ja?

mahlZeit: Entschuldige, zartbitter.

Susi Sünde: Und ich habe nicht einfach nur Nusssplitter in mir, sondern Haselnusssplitter. Es gibt bei uns Schokoladen sehr viele und feine Unterschiede. Ronald und ich bestehen zum Beispiel aus den besten Zutaten, alles bio und alles fair gehandelt (Anm. d. Red.: Fair Trade).

mahlZeit: Natürlich. Aber steigen wir doch direkt einmal ein in das Thema Zutaten. Schokolade wird nachgesagt, dass sie dick gemacht. Und tatsächlich enthaltet ihr viel Zucker und viel Fett. Ist das richtig?

Ronald Riegel: Alter. Werd mal nicht frech. Ich meine, klar, wir sind am Ende des Tages immer noch eine Süßigkeit und kein Buchweizen-Knäckebrot. Natürlich verwöhnen wir den Gaumen vor allem mit Zucker und Fett. Irgendwoher muss unser unvergleichlicher Geschmack ja kommen.

Susi Sünde: Fett klingt so primitiv. Ich bevorzuge: Kakaobutter.

Ronald Riegel: Ob Kakaobutter oder Fett – man sollte einfach nicht jeden Tag eine ganze Tafel von uns futtern, klar? Dann wird man wegen uns auch nicht dick.

mahlZeit: Klar. Also Zucker und Fe… äh Kakobutter, sorgen dafür, dass ihr reich an Kalorien seid, was Schokolade erst einmal ungesund macht. Man sollte euch daher in Maßen genießen. Das gilt sicher für die meisten Süßigkeiten. Aber bleiben wir doch mal beim Kakao. Einige schwören darauf, dass das dunkle Pulver zum Beispiel gut fürs Herz ist. Was ist dran am vermeintlich gesunden Kakao?

Susi Sünde: Schau mich an. Allein mein Anblick ist gut fürs Herz, Niklas. Aber im ernst: Kakao ist in der Tat nicht nur köstlich, sondern hat auch gesunde Inhaltsstoffe. Eine Regel sagt: Je höher der Kakaogehalt, desto hochwertiger die Schokolade. Ronald etwa besteht zu prächtigen 75 Prozent aus Kakao feinster ghanaischer Herkunft. Kakao wird nur in relativ wenigen Regionen der Welt angebaut, alle in Äquatornähe. Nach wie vor ein Luxusprodukt, wenn du mich fragst.

Ronald Riegel: Yeah.

mahlZeit: Verstehe. Aber zurück zum Punkt Gesundheit. Wie gesund ist Kakao nun?

Susi Sünde: Ich erkläre es dir. In Kakao kommen sogenannte Flavanole vor. Das sind sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe, die die Blutgefäße elastischer machen. Letztlich kann das blutdrucksenkend wirken und zum Beispiel das Schlaganfallrisiko senken. Aber man muss auch ehrlich sagen, dass die Mengen an Flavanole eher gering sind und auch in gesunden Äpfeln oder anderen Lebensmitteln vorkommen.

Ronald Riegel: Na, ein Apfel schmeckt aber nicht so gut wie wir, Süße.

Susi Sünde: Das stimmt! Kakao enthält übrigens auch Magnesium, Eisen und Kalzium.

mahlZeit: Interessant. Man hört außerdem immer wieder, dass Schokolade gut für die Stimmung ist. Was ist dran?

Susi Sünde: Oh ja. Kakaopulver enthält Theobromin, das ähnlich wie Koffein den Kreislauf anregt und stimmungsaufhellend ist.

Ronald Riegel: Aber auch hier, liebe Susi – die Wirkung ist ziemlich gering. Dass wir die Stimmung aufhellen, ist wissenschaftlich nicht so wirklich nachweisbar.

Susi Sünde: Ach, was weiß denn schon die Wissenschaft. Die meisten Leute, die mich essen, sind dabei sichtbar gut galaunt. Das zählt!

mahlZeit: Ich halte fest: Theoretisch enthält Kakao stimmungsaufhellende Inhaltsstoffe. Vermutlich sorgen aber vor allem psychische Faktoren dafür, dass uns Schokolade glücklich macht?

Ronald Riegel: Ja genau. Belohnungszentrum im Hirn und sowas.

mahlZeit: Nicht zu unterschätzen.

Susi Sünde: Ein Wort noch zu Theobromin. Für viele Tiere ist das gefährlich. Daher sollten Hunde und Katzen zum Beispiel niemals Schokolade essen. Kann schnell tödlich enden.

Ronald Riegel: Na, damit beweist du gerade, dass Schokolade auch die Stimmung versauen kann…

mahlZeit: Ich fasse einmal zusammen: Grundsätzlich ist Schokolade eher ungesund, weil viel Zucker und Fett. Kleine Mengen Schokolade können sich aber positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und sogar die Stimmung aufhellen.

Susi Sünde: Kakaobutter! Fett ist kein schönes Wort.

mahlZeit: Entschuldige.

Ronald Riegel: Ich will dir noch ein bisschen was über unsere Sorten erzählen, Junge. Ich bin ja zum Beispiel eine Zartbitter-Schokolade, sehr dunkel. Was erst einmal sehr gut ist, denn: Dunkle Schokolade hat im Vergleich meist weniger Kalorien, weil sie weniger Zucker enthält. Der Fettgehalt kann aber oft höher sein als Vollmilch- oder Weiße.

Susi Sünde: Oh, komm mir nicht mit weißer Schokolade. Unser Sorgenkind. Weiße Schokolade ist nämlich frei von Kakao, enthält nur Kakaobutter, das Fett der Kakaobohne. Dafür hat sie aber am meisten Zucker. Ungesund. Vollmilchschokolade enthält meist ähnlich viele Kalorien, hat aber weniger Zucker als Weiße.

mahlZeit: Verstehe. Rudi Riegel, Susi Sünde. Vielen Dank für das Gespräch. Bleibt noch eine letzte Frage: Düfte ich einmal abbeißen?


Weitere Infos über Schokolade im mahlZeit-Video: