Direkt zum Inhalt

Gesichtsyoga: Stresspause für dein Gesicht

Gesichtsyoga: Sara Lyn macht Yoga fürs Gesicht.

Mit 1001 teuren Zaubermittelchen verspricht uns die Kosmetikindustrie über Nacht zarte, pfirchsichglatte Gesichtshaut. Dabei gibt es eine einfache und günstige Alternative: Gesichtsyoga. Dieser neue Trend glättet nicht nur so manches Lachfältchen, er macht auch Spaß und bringt Körper und Seele in Balance. Yoga-Lehrerin Sara Lyn stellt die besten Workouts vor.

Wie funktioniert Gesichtsyoga?

Zuschuss zum Yoga-Kurs

Bring deinen Körper und Geist in Einklang.

Durch die Kombination aus Muskelanspannung und -entspannung  sowie leichten Massage-Einheiten sorgt das Gesichtsyoga ganz natürlich für bessere Durchblutung und straffere Haut. Mindestens so wichtig finde ich allerdings die entspannende Wirkung von Gesichtsyoga. Einfach mal durchatmen, Zeit mit sich selbst verbringen, etwas für sein Wohlbefinden tun und das am besten täglich. Für mich das beste Rezept für einen guten, gesunden Start in den Tag. Besonders toll daran finde ich, dass Gesichtsyoga einfach immer und überall geht und Grimassen schneiden ganz nebenbei entkrampft und für gute Laune sorgt. Na gut, in der Fußgängerzone oder im Büro würde ich es vielleicht nicht machen, das könnte auf Unbeteiligte ein bisschen schräg wirken. Ich habe mir angewöhnt, meine Gesichtsyoga-Übungen morgens und abends vor dem Badezimmerspiegel zu machen. So beginnt mein Tag entspannt und mit einem Lächeln im Gesicht.

Video: Gesichtsyoga - 5 einfache Übungen für ein erfrischendes Gesicht

Gesichtsyoga Übung 1: Der brüllende Löwe

Mit dieser Übung zeigst du der Welt ordentlich die Zähne und befreist dich von überschüssigen Emotionen. Gleichzeitig straffst du dabei deine Wangen.
  1. Mach deinen Mund gaaanz weit auf, atme tief ein und streck deine Zunge dabei in Richtung Kinn heraus.
  2. Atme jetzt tief durch den Mund ein und brüll beim Ausatmen gerne so laut du kannst!
  3. Wiederhole die Übung mehrmals.

Gesichtsyoga Übung 2: Eule

Wenn du oft vor dem Rechner sitzt, kannst du deinen Augen mit dieser Übung eine wohltuende Pause gönnen, tankst neue Energie und beugst dabei auch gleich Mimikfältchen vor.

  1. Forme mit Daumen und Zeigefingern ein "C" und lege Sie um deine Augen. Deine Zeigefinger sollten sich über den Augenbrauen und die Daumen auf deinen Wangenknochen befinden.
  2. Versuche, die Augenbrauen mit weit geöffneten Augen anzuheben, als würdest du dich erschrecken. Halte diese Position für vier Sekunden und wiederhole die Übungen drei weitere Male und halte sie diesmal für etwa zehn Sekunden.

Gesichtsyoga Übung 3: Nackenrolle

Auf manchen Fotos könnte man ja glatt meinen, dass man ein Doppelkinn hat. Das ist natürlich Quatsch, aber falls da wirklich ein winziger Doppelkinnansatz sein sollte, hilft diese Übung. Ebenso wichtig: Sie löst schmerzhafte Nackenverspannungen.

  1. Lass deine Schultern ganz entspannt nach hinten sinken, atme tief ein und aus, richte deinen Kopf nach rechts oder links seitlich aus.
  2. Jetzt neigst du den Kopf weit nach hinten und verharrst für ca. 8 Sekunden in dieser Position.
  3. Kehre in die Ausgangsposition zurück und führe die gleiche Bewegung auf der gegenüberliegenden Seite aus. Wiederhole diese Übung dreimal.

Unsere Online-Yoga-Sessions mit Sara Lyn Chana

Hast du Lust auf Yoga? Wir laden dich zu unseren Workouts auf YouTube ein. Schenke dir eine Stunde Auszeit vom Alltagsstress. Live am Donnerstag um 18.30 – oder als Video wann immer du willst.

Gesichtsyoga Übung 4: Kussmund

Ein Kussmund ist immer eine gute Übung. Damit straffst du nicht nur deine Wangen und Lippen, sondern bekommst auch gute Laune und Lust aufs Küssen.

  1. Bevor du mit der Gesichtsübung beginnst, entspannst du zunächst deine Gesichtspartien und schließe die Augen.
  2. Spitze jetzt deine Lippen so wie bei einem Kussmund. Versuche dabei deine Wangen nach innen zu ziehen. Halte diese Position für etwa zwei Minuten.
  3. Atme jetzt viel Luft ein und behalte Sie im Mund und blasse damit deine Wangen auf. Diese Position hältst du für einige Sekunden. Danach beginnst du noch einmal von vorn.

DAK Antistress-Coaching per Balloon-App

Meditationen und Übungen zur Stressbewältigung

Gesichtsyoga Übung 5: Augenöffner

Damit erscheinen deine Augen nicht nur größer und jünger, sondern du wirst durch die Übung auch noch richtig wach.

  1. Lege deine Zeige- und Mittelfinger zwischen die Augenbrauen. Deine Daumen befinden sich dabei mit der Nagelseite auf der Haut und berühren die äußeren Augenränder, sodass es wie eine Sonnenbrille aussieht.
  2. Jetzt drückst du die Augen richtig fest zu, während deine Zeigefinger leicht über die Augenbrauen und dein Daumen in Richtung Ohren gehen.
  3. Halte deine Augen für etwa 40 Sekunden fest geschlossen, damit die Muskeln weiter gegen den Druck deiner Finger arbeiten müssen.
Ja, manche Übungen klingen lustig oder sehen lustig aus. Aber du wirst sehen: Sie helfen, dein Gesicht und damit dich zu entspannen, und zugleich fühlen sich deine Gesichtspartien straffer an. Wenn du das nächste Mal  Yoga machst, probier’s einfach mal aus!
Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif