Direkt zum Inhalt

SUP Yoga – Entspannung auf dem Wasser

Marie-Laurence sitzt in Yoga-Pose auf einem Board

Im Sommer ist es kaum mehr wegzudenken von den Kanälen und Seen: das SUP. Und auch die Yoga-Gemeinde hat das Board als Ort für ihre Yoga-Praxis entdeckt. Wie Yoga-Übungen auf einer Wasseroberfläche dem Stress ein Ende setzen können, hat sich Marie-Laurence Jungfleisch von SUP-Expertin Mieke Tasch zeigen lassen. 

Die Wasserstraßen in den Städten und die Seen im Land sind im Sommer voller Menschen, die sich auf einem Brett stehend und mit einem Paddel ausgestattet vorwärtsbewegen. So schön sich das sogenannte Stand Up Paddling – kurz SUP – anfühlt, wenn die Welt aus einer ganz ungewohnten Perspektive vom Wasser aus wahrgenommen wird, so herausfordernd ist es spätestens dann, wenn die ersten kleinen Wellen das Brett zum Schwanken bringen. Doch genau diese Herausforderung macht den Wasserspaß zu einem perfekten Training für dich – für all deine großen und kleinen Muskeln im Körper, die dazu beitragen, dass du auch auf schwankendem Untergrund dein Gleichgewicht halten kannst. 

DAK Antistress-Coaching per Balloon-App

Meditationen und Übungen zur Stressbewältigung

Auch immer mehr Yoga-Begeisterte haben das Board als perfekten Rückzugsort für ihre Praxis entdeckt. Die Bewegung der Wasseroberfläche, aber auch die Ruhe, die das Wasser auf uns ausstrahlt, kann sehr bereichernd in der Ausführung von Yoga-Übungen sein.  

Marie-Laurence Jungfleisch hat sich an diesem #fitwoch für eine Yoga-Einheit auf das Board gewagt. Noch ohne Erfahrung zeigt ihr die SUP-Expertin Mieke Tasch zunächst die Grundlagen des erfolgreichen SUP. Und dann geht es auch schon los mit einer kleinen Meditation auf dem Brett, bevor Mieke durch eine Sequenz von Asanas führt, die sie speziell für die Durchführung auf dem Wasser ausgewählt hat. Ob verschiedene Varianten des herabschauenden Hundes, des Kriegers oder auch die Kind-Haltung: Auf dem Wasser sind die Übungen doch ein bisschen herausfordernder. Denn es gilt nicht nur, das innere Gleichgewicht zu finden, sondern auch das äußere Gleichgewicht trotz Wasserbewegung herzustellen. 

Maries Fazit ihrer ersten SUP Yoga-Erfahrung ist eindeutig: Sie fühlt sich tiefenentspannt. Und rät allen #fitwoch-Zuschauern, eine solche Yoga-Stunde auf dem Wasser doch selbst einmal auszuprobieren. Viel Spaß dabei! 

Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif