Der Login steht zurzeit nicht zur Verfügung.
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde: Auch wenn sie manchmal etwas romantisiert wird, ist Reiten tatsächlich eine Sportart, bei der sowohl Körper als auch Geist profitieren. Unter Anleitung des Reitlehrers Bernd Bamberger schwingt sich Marie-Laurence Jungfleisch an diesem #fitwoch in den Sattel von Püppi. Trotz kleiner anfänglicher Unsicherheiten auf dem großen Tier, fühlt sie doch sehr schnell, was genau gemeint ist mit diesem „Glück“.
Im heutigen #fitwoch findet sich Marie-Laurence Jungfleisch auf dem Reitplatz wieder. Doch bevor sie ihr Pferd Püppi besteigen kann, muss diese zunächst für ihren Einsatz vorbereitet werden. Also heißt es putzen, Hufe auskratzen, satteln.
Zur Seite steht Marie-Laurence Püppis Besitzer und langjähriger Reitlehrer Bernd Bamberger. Seit seinem 13. Lebensjahr gehört sein Herz den Pferden. Egal, wie stressig sich das Leben immer wieder gestaltet: Im Umgang mit den Tieren findet er Ruhe und Ausgleich, er kann abschalten und die Alltagssorgen loslassen.
Das sind unsere Angebote aus den Bereichen Entspannung, Ernährung, Bewegung und Sucht. MEHR INFOS
Und auch Marie-Laurence erlebt dieses Gefühl, als sie schließlich auf Püppi sitzt und diese langsamen Schrittes losspaziert. Zum Reiten gehört vor allem die richtige Kommunikation mit dem Pferd. Gewichtsverlagerungen, Schenkeldruck, Zügelhilfe – hat man die Befehle erst einmal verinnerlicht, steht der Einheit von Pferd und Reiter nichts mehr im Weg.
Wie sich Marie-Laurence dabei geschlagen hat – und wie sie eine Gangart schneller, nämlich den Trab, meistert –, seht ihr im Video.