Direkt zum Inhalt

Kinder- und Jugendgesundheit

Essstörungen bei Mädchen in Rheinland-Pfalz weiter stark erhöht

30.01.2024: Für die aktuelle DAK-Sonderanalyse im Rahmen des Kinder- und Jugendreports untersuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Vandage und der Universität Bielefeld Abrechnungsdaten von rund 48.000 Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahren, die bei der DAK-Gesundheit versichert sind. Analysiert wurden anonymisierte Versichertendaten aus den Jahren 2017 bis 2022. Ein Fokus der Analyse liegt auf dem Vergleich mit der Situation vor der Pandemie. Es ist die erste umfassende Analyse von ambulanten und stationären Behandlungen für das Jahr 2022.

„bunt statt blau“ 2024: DAK-Gesundheit und Sozialminister Schweitzer starten Aufklärungskampagne gegen Alkoholmissbrauch

17. Januar 2024: „Unsere Kampagne `bunt statt blau` trägt seit 15 Jahren dazu bei, Kinder und Jugendliche zu glaubhaften Botschaftern in Sachen Alkoholprävention zu machen“, sagt Rainer Lange, Landeschef der DAK-Gesundheit in Rheinland-Pfalz. „Nach wie vor ist jede Alkoholvergiftung eines jungen Menschen eine zu viel. Hinzu kommt, dass in Rheinland-Pfalz entgegen dem Bundestrend eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen ist. Ich freue mich, gemeinsam mit Sozialminister Alexander Schweitzer unsere erfolgreiche Alkohol-Präventionskampagne ‚bunt statt blau‘ auch 2024 fortzusetzen.“

Entgegen dem Bundestrend: Mehr jugendliche Rausch-trinker in Rheinland-Pfalz

01. Dezember 2023: 2022 wurden in Rheinland-Pfalz 361 Jungen und 282 Mädchen im Alter von 10 bis 19 Jahren nach Alkoholmissbrauch in einer Klinik behandelt. Die Zahl der männlichen Betroffenen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 50 (plus 16 Prozent), bei den weiblichen gab es einen Anstieg um 32 (plus 13 Prozent).

Rheinland-Pfalz: Ein Viertel weniger HPV-Impfungen bei Kindern und Jugendlichen gegen Krebs

14. November 2023: Für die aktuelle DAK-Sonderanalyse im Rahmen des Kinder- und Jugendreports untersuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Vandage und der Universität Bielefeld Abrechnungsdaten von rund 47.800 Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahren, die bei der DAK-Gesundheit in Rheinland-Pfalz versichert sind. Analysiert wurden anonymisierte Versichertendaten aus den Jahren 2017 bis 2022.

Rheinland-Pfalz: Schülerduo aus Kirn gewinnt landesweiten Plakatwettbewerb gegen Alkoholmissbrauch

05. März 2023: „Im Fach Biologie haben wir uns mit dem Thema Alkohol im Rahmen der Suchtprävention beschäftigt - und im Fach Kunst haben wir die Stilelemente eines Graffitis behandelt. Unsere Lehrerin zeigte uns im Unterricht Graffitis, die wir als Inspiration nutzen konnten. So entwickelten wir gemeinsam mit der Klasse die Idee, beides miteinander zu vereinen: BUNT STATT BLAU im Graffiti-Style“, so beschreibt die 16-jährige Saynab Zajnalgabidova ihre Motivation, gemeinsam mit Tomas Eckes (15) an dem Wettbewerb teilzunehmen. Mit ihrer beeindruckenden Arbeit gewannen sie den Hauptpreis von 300 Euro. Der zweite Platz ging an Felice Christmann aus der elften Klasse des Karolinen-Gymnasiums in Frankenthal. Den dritten Rang belegten Emilia Hecker und Jolina Löbel aus Kusel. Sie besuchen dort die achte Klasse des Siebenpfeiffer-Gymnasiums. Den Sonderpreis „Junge Talente“ erhielten Isabella Cano, Helena Diehl und Emma Scherer für ihr Plakat. Die drei gehen in die sechste Klasse des Karolinen-Gymnasiums in Frankenthal.

RSV-Infektion in Rheinland-Pfalz: Sechsmal mehr Babys in Kliniken

03. April 2023: „Eines macht die Analyse sehr deutlich: Es gibt akuten Handlungsbedarf. Wir müssen sowohl im ambulanten als auch im klinischen Bereich besser auf zukünftige Infektionswellen vorbereitet sein“, sagt Rainer Lange, Leiter der DAK-Landesvertretung Rheinland-Pfalz. „Die Rahmenbedingungen sind derzeit schwierig – dass aber vorhandene Behandlungsplätze wegen Personalmangels nicht genutzt werden können, müssen wir künftig vermeiden“, so Lange. Sofort-Maßnahmen der Politik, wie zusätzliche Mittel für Kinderkliniken oder die Behandlungen von Atemwegserkrankungen durch niedergelassene Kinderärztinnen und Kinderärzte, gingen in die richtige Richtung. „Insgesamt wünsche ich mir einen Runden Tisch Kindergesundheit in Rheinland-Pfalz. Wenn Politik, Mediziner und weitere Akteure des Gesundheitswesens enger zusammenarbeiten, können wir gemeinsam noch mehr erreichen.“

„bunt statt blau“ 2023: DAK-Gesundheit und Sozialminister Schweitzer starten Aufklärungskampagne gegen Alkoholmissbrauch

12. Januar 2023: „Wir freuen uns über den Rückgang der alkoholbedingten Klinikeinweisungen, sehen aber noch keinen Grund zur Entwarnung. Komasaufen ist und bleibt uncool – das muss auch nach der Pandemie weiter in den Köpfen von Kindern und Jugendlichen ankommen. Deshalb setzen wir weiter auf Aufklärung und führen unsere erfolgreiche Präventionskampagne ‚bunt statt blau‘ fort“, sagt DAK-Landeschef Rainer Lange. „Alkoholprävention ohne erhobenen Zeigefinger bleibt für uns unverzichtbar, um Kindern und Jugendlichen die Gefahren von Alkoholmissbrauch aufzuzeigen.“

Corona: Mehr Kinder mit Depressionen in Rheinland-Pfalz

08. März 2022: „Der veränderte Alltag und die sozialen Einschränkungen durch die Pandemie haben junge Menschen besonders stark getroffen. Unser aktueller Report zeigt dringenden Handlungsbedarf in Bereichen der Kinder- und Jugendgesundheit. Wir müssen etwas tun, um die Mädchen und Jungen im Land besser vor den Pandemiefolgen zu schützen“, so Rainer Lange, Leiter der DAK-Landesvertretung Rheinland-Pfalz. „Es ist notwendig, sich auf Landes- und Bundesebene stärker mit dem Thema ‚Kindergesundheit‘ zu befassen. Dazu ist eine übergreifende Zusammenarbeit nötig.“

Rheinland-Pfalz: Jedes vierte Schulkind hat psychische Probleme

17. Dezember 2019: Im Auftrag der DAK-Gesundheit hat die Universität Bielefeld die Gesundheits- und Versorgungssituation von Jungen und Mädchen in Rheinland-Pfalz umfassend untersucht. Die repräsentative Studie mit Abrechnungsdaten aus 2016 und 2017 nimmt insbesondere die seelische Gesundheit von Jungen und Mädchen in den Fokus. „Wir wollen das Tabu brechen, das psychische Erkrankungen noch immer umgibt“, sagt Michael Hübner, Leiter der DAK-Landesvertretung in Rheinland-Pfalz. „Die betroffenen Kinder leiden oft für sich im Stillen, bevor sie sich jemandem anvertrauen und eine passende Diagnose bekommen. Wir müssen aufmerksamer werden – ob in der Familie, in der Schule oder im Sportverein – und nachhaltig helfen.“

Rheinland-Pfalz: Mehr als jedes vierte Kind ist chronisch krank

14. Februar 2019: Im Auftrag der DAK-Gesundheit hat die Universität Bielefeld die Gesundheits- und Versorgungssituation von Jungen und Mädchen in Rheinland-Pfalz umfassend untersucht. Die repräsentative Studie mit Abrechnungsdaten aus dem Jahr 2016 liefert erstmals systematische Analysen zum Erkrankungsgeschehen bei Kindern. „Wir leisten mit dem Report Pionierarbeit und machen uns stark für Kindergesundheit“, sagt Michael Hübner, Leiter der DAK-Landesvertretung Rheinland-Pfalz. „Wir wollen die gesundheitliche Situation von Kindern besser verstehen und sie in den Vordergrund der politischen Diskussion rücken.“ 

040 2364855 9411

Oder per E-Mail an presse@dak.de