Direkt zum Inhalt

Brustschwimmen: So geht’s richtig!

Brustschwimmen: Ein Mann schwimmt in einem Hallenbad unter Wasser

Es ist für die meisten von uns die Technik, die wir bereits im Seepferdchenkurs gelernt haben: das Brustschwimmen. Der „Gleitflug“ durch das Wasser trainiert nicht nur den gesamten Bewegungsapparat, die Atmung und das Herz-Kreislauf-System, sondern verbrennt auch jede Menge Kalorien. Weil es zudem einfach erscheint und weniger Kondition erfordert als das Kraulen oder der Schmetterlingsstil, erfreut sich Brustschwimmen generationsübergreifend einer großen Beliebtheit.

Die richtige Schwimmtechnik lernen

DAK Fitness-Coaching

Wir unterstützen dich dabei, deine sportlichen Ziele zu erreichen.

Doch ein Blick in die Freibäder Deutschlands zeigt: Etwa 90 Prozent der Badegäste ziehen mit steil aus dem Wasser gerecktem Kopf ihre Bahnen. Oft werden Armzug und Beinschlag zeitgleich ausgeführt und die Gleitphase wird ausgebremst. Die Folge: Es geht nicht nur langsam voran, sondern auch ungesund. Die falsche Haltung belastet Muskeln und Gelenke, es kommt zu Verspannungen und Problemen mit dem Bewegungsapparat. Das muss nicht sein, denn die richtige Schwimmtechnik ist gar nicht so schwer zu erlernen. Viele Vereine und öffentliche Freibäder bieten Kurse für Erwachsene an. 

Patric Heizmann ist mit dem Schwimmtrainer Christian Stehr ins Wasser gesprungen. Was er gelernt hat, siehst du in diesem Video:

Brustschwimmen: Anleitung im Video

Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif