Direkt zum Inhalt

Nordic Walking: Die Technik macht’s

Marie-Laurence Jungfleisch beim Nordic Walking mit Physiotherapeutin Kristina Voß

Nordic Walking ist mehr als nur mit Stöcken spazieren zu gehen. Der Outdoor-Sport ist ein tolles Workout für überall und Jedermann. Für den bestmöglichen Effekt solltest du allerdings ein paar Dinge beachten. Marie-Laurence Jungfleisch lässt sich von Physiotherapeutin und Nordic Walking Expertin Kristina Voß die richtige Technik zeigen.


Auf die Haltung kommt es an 

DAK AktivBonus 

Bonuspunkte sammeln und in Geldprämien oder besondere Gesundheitsleistungen eintauschen.

Vielfach unterschätzt und dabei so vielseitig: Nordic Walking ist ein Ausdauersport, der für jedes Alter und jedes Fitness-Level geeignet ist. Doch beim Nordic Walking nimmst du nicht nur einen Stock in jede Hand und marschierst los. Genau wie bei jeder anderen Sportart solltest du dich zunächst warm machen. Kristina Voß  erklärt Marie-Laurence zunächst, wie sie Schultern und Beinmuskulatur auflockert, denn Nordic Walking ist ein Ganzkörpertraining. Danach steht Haltung annehmen auf dem Plan: Rechts und links je einen Walking-Stock in die Hand, Oberkörper gerade ausrichten, Arme lang ausstrecken und los geht‘s.  

Technik beachten, Fehler vermeiden 

Nix da easy going. Unerfahrene machen häufig den Fehler, die Ellenbogen parallel zur Vorwärtsbewegung zu beugen. Nordic Walking Expertin Kristina weiß jedoch, dass der Arm beim Walken stets lang bleibt. Wichtig ist auch die korrekte Handkoordination: Die hintere Hand öffnet sich – die Hand vor dem Körper bleibt fest um den Griff. Worauf du noch achten solltest, zeigen dir Marie-Laurence und Kristina im Video.


Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif