Direkt zum Inhalt

Liste 4: ver.di in der DAK-Gesundheit

Symbolbild zur Sozialwahl 2023: ver.di in der DAK-Gesundheit

ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft – der Name ist Programm, weil wir, die ver.di Selbstverwalter*innen, mit unserer ehrenamtlichen Tätigkeit Dienstleister*innen für viele Millionen Versicherte sind.

Wir setzen uns auf allen Ebenen für Solidarität, Gerechtigkeit und eine partnerschaftliche Gesellschaft ein.

Logo Ver.di

1. Modernität und Menschennähe

Wir erwarten von der DAK-Gesundheit, dass sie mit ihren Leistungen auf der Höhe der Zeit ist. Die Bedürfnisse der Versicherten und ihre Lebensrealität müssen das Maß der Dinge sein. Die DAK-Gesundheit muss daher für ihre Versicherten gut erreichbar sein – persönlich und digital.

2. Gesundheitsschutz vor Krankheit

Wir engagieren uns für eine Gesundheitspolitik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, nicht den Profit. Deshalb kämpfen wir für eine zukunftsfähige Finanzierung der Gesetzlichen Krankenkassen.

Wer darf bei den Sozialwahlen kandidieren?

Kandidieren dürfen ausschließlich Arbeitnehmer*innenvereinigungen, weil die Versicherten Arbeitnehmer*innen sind oder waren. ver.di ist eine starke Arbeitnehmer*innenorganisation und kann Interessen vertreten.

Gute Arbeit führt zu guter Leistung

Als gewerkschaftlich organisierte Selbstverwalter*innen wissen wir, dass gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen der Beschäftigten der DAK-Gesundheit auch zu gutem Service für die Versicherten führen. Wir wissen, welche Anforderungen auf die Gesetzlichen Krankenversicherungen und ihre Beschäftigten zukommen und wie gute Lösungsmöglichkeiten aussehen.

3. Pflege daheim und stationär stärken

Die Pflegeversicherung wird wegen der steigenden Lebenserwartung der Bevölkerung in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden müssen. Diesen Prozess wollen wir aktiv mitgestalten. Ob zuhause oder stationär – eine hochwertige und bezahlbare Qualität der Pflege für die Versicherten muss im Vordergrund stehen.

4. Selbstverwaltung ist Demokratie und Mitbestimmung

Die ehrenamtliche Selbstverwaltung in der DAK-Gesundheit ist ein Ausdruck von Demokratie – wir sind nah an den Interessen und Bedürfnissen der Versicherten. ver.di unterstützt uns durch den trägerübergreifenden Erfahrungsaustausch mit anderen Selbstverwalter*innen und Vernetzungsmöglichkeiten mit Entscheidungsträger*innen in Politik und Verwaltung.


Adresse

Logo Ver.di

Luise Klemens


Liste 4: Kandidatinnen und Kandidaten

  • Sozialwahl 2023: Luise Klemens

    Luise Klemens, Landesbezirksleiterin ver.di Bayern

  • Sozialwahl 2023: Marion von Wartenberg

    Marion von Wartenberg, Klinik- und Altenseelsorgerin, ev.Landeskirche, BaWü

  • Sozialwahl 2023: Helmut Mirbach

    Helmut Mirbach, Vorsitzender Gesamtpersonalrat DRV Rheinland, NRW

  • Sozialwahl 2023: Dirk Teichmann (Liste 4)

    Dirk Teichmann, pädagogischer Mitarbeiter Unfallkasse, Meck-Pomm

Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif