Direkt zum Inhalt

Politik & Unternehmensnachrichten

Pflegeprojekt aus Sachsen-Anhalt gewinnt Sonderpreis beim DAK-Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“

12. Dezember 2023: „Die aktuelle Nachrichtenlage gibt vielen zunehmend das Gefühl, die Welt sei aus den Fugen geraten“, sagte DAK-Vorstandschef Andreas Storm bei der Preisverleihung. „Die vielen Krisen haben auch Auswirkungen auf Körper und Seele, gerade wenn Menschen sich mit ihren Sorgen allein gelassen fühlen. Deshalb ist jetzt ein gesundes Miteinander so wichtig, weil dies den Zusammenhalt stärkt und somit auch die Gesundheit fördert.“ Zum dritten Mal suchte die DAK-Gesundheit deshalb bundesweit nach den „Gesichtern für ein gesundes Miteinander“. Erstmals wurden außerdem drei Sonderpreise im Bereich Pflege vergeben. Aus den Bewerbungen von mehr als 200 ehrenamtlich engagierten Einzelpersonen, Projekten und Initiativen wurden zunächst Landessiegerinnen und -sieger sowie Sonderpreisträgerinnen und -preisträger ermittelt. Beim Finale in Hamburg würdigte die prominent besetzte Bundesjury jetzt das Projekt aus Sachsen-Anhalt mit dem Sonderpreis Pflege.

„Inklusive Tanzshow“ aus Magdeburg gewinnt Wettbewerb für ein gesundes Miteinander in Sachsen-Anhalt

03. November 2023: Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident sowie Schirmherr der Kampagne in Sachsen-Anhalt, sagte: „Als Schirmherr der DAK-Aktion ist es mir wichtig, dass das Thema Gesundheit eine breite Resonanz in unserer Gesellschaft findet. Es geht in diesem Zusammenhang auch um unsere Lebensweise, um Sport und Bewegung und um eine solide Gesundheitsbildung. Ich danke der DAK für ihr Engagement und freue mich über die vielen Menschen, die sich für ein gesundes Miteinander stark machen. So können wir alle gesünder und bewusster leben." Für das Gesundheitsministerium des Landes Sachsen-Anhalt überreichte Staatssekretärin Susi Möbbeck die Preise: „Mit dem Wettbewerb erhalten die vielen Engagierten und ihre Ideen eine Bühne. Diese Kreativität zum Wohle der Gesundheit verdient Würdigung und Anerkennung.“  

583 Millionen Euro für Gesundheit und Pflege der Versicherten aus Sachsen-Anhalt

18. Oktober 2023: „Als leistungsstarke Krankenkasse investieren wir überdurchschnittlich in die gesundheitliche und pflegerische Versorgung unserer Versicherten“, sagt Steffen Meyrich, Leiter der DAK-Gesundheit in Sachsen-Anhalt. Fast jeden dritten Euro (1.346 Euro je Versicherten) gab die Kasse für Krankenhaus-Leistungen* aus (plus 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Für Arzneimittel wurden pro Kopf 1.024 Euro aufgewendet (plus 3,9 Prozent). Die Behandlungen bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Sachsen-Anhalt wurden mit 681 Euro je Versicherten vergütet – ein Plus von rund 2,6 Prozent gegenüber 2021. Die Ausgaben für Pflegeleistungen stiegen um 20,3 Prozent auf durchschnittlich rund 775 Euro je Versicherten.

Ministerpräsident Haseloff und DAK-Gesundheit suchen Gesichter für ein gesundes Miteinander 2023

15. Mai 2023: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff betont: „Als Schirmherr der DAK-Aktion ist es mir wichtig, dass das Thema Gesundheit eine breite Resonanz in unserer Gesellschaft findet. Es geht in diesem Zusammenhang auch um unsere Lebensweise, um Sport und Bewegung und um eine solide Gesundheitsbildung. Ich danke der DAK für ihr Engagement und freue mich über die vielen Menschen, die sich für ein gesundes Miteinander stark machen. So können wir alle gesünder und bewusster leben.“

Ann-Kathrin Wucherpfennig neue Pressesprecherin der DAK-Gesundheit in Sachsen-Anhalt

27. April 2023: Ann-Kathrin Wucherpfennig ist gebürtige Hildesheimerin und arbeitet seit 2017 in verschiedenen Funktionen für die Krankenkasse. Sie war nach ihrer Ausbildung für die DAK-Gesundheit als Redakteurin im Bereich der Brief- und E-Mail-Kommunikation in Hamburg tätig. In ihrer Freizeit verbringt sie die Zeit am liebsten in der Natur.

040 2364855 9411

Oder per E-Mail an presse@dak.de