Direkt zum Inhalt

Politik & Unternehmensnachrichten

Sachsens Pflegeeinrichtungen schöpfen erst ein Viertel der Fördergelder für Digitalisierung aus

8. Februar 2024.  Für ihre digitale und technische Ausstattung können zugelassene Pflegeeinrichtungen bis zu 12.000 Euro Förderung erhalten. Der Anspruch besteht durch das Pflegepersonalstärkungsgesetz (PpSG). Mit 9,2 Millionen Euro wurde in Sachsen bislang nur rund ein Viertel der Gesamtmittel aus dem Fördertopf abgerufen.

Leipziger Kinderküche gewinnt Wettbewerb für ein gesundes Miteinander in Sachsen

9. November 2023. „Gesichter für ein gesundes Miteinander“: Unter diesem Motto haben bundesweit mehr als 200 Projekte und Einzelpersonen an einem Wettbewerb für besonderes Gesundheits-Engagement teilgenommen. In Sachsen gewann der KLAKS e. V. aus Leipzig mit seiner Initiative „Kinderküche leicht gemacht“ den Landeswettbewerb 2023. Platz zwei ging an den ColumbaPalumbus e.V. aus Dresden mit seinem Projekt „Inklusion beflügelt uns“. Den dritten Platz belegte die Initiative „Deaf Ohr Alive“ aus Chemnitz, die sich für gehörlose Jugendliche und junge Erwachsene mit einem Cochlea Implantat einsetzt. Den Sonderpreis Pflege gewann die Wohnstätte „Haus am Karswald“ in Arnsdorf.

712 Millionen Euro für Gesundheit und Pflege der Sachsen

5. Oktober 2023. Für die medizinische Versorgung ihrer Versicherten gab die DAK-Gesundheit in Sachsen im vergangenen Jahr pro Kopf im Schnitt 4.460 Euro aus. Das waren 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit lag die Krankenkasse im Freistaat deutlich über dem Durchschnitt aller Gesetzlichen Krankenkassen (3.723 Euro je Versicherten).

Städtisches Klinikum Dresden gewinnt Förderpreis für gesundes Arbeiten

27. September 2023. Gold für das Städtische Klinikum Dresden: Es belegt den ersten Platz beim Deutschen Förderpreis für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Dieser wird jährlich von der DAK-Gesundheit und der Kommunikationsberatung MCC vergeben.

Endspurt bei Wettbewerb: DAK-Gesundheit Sachsen sucht Vorzeigeprojekte für besseres Miteinander

4. September 2023. Endspurt beim DAK-Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ in Sachsen: Noch bis zum 15. September können sich Menschen bewerben, die sich mit ihren Projekten beispielhaft in den Bereichen Gesundheit, Prävention und Pflege engagieren.

DAK-Beschäftigte spenden 2.232 Euro an Kriseninterventionsteam der Johanniter

8. August 2023. Viele kleine Cents können eine große Hilfe werden: Mit einer Spende in Höhe von 2.232 Euro unterstützen Beschäftigte der DAK-Gesundheit die Arbeit des Teams der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) in Heidenau.

Sozialministerin Köpping und DAK-Gesundheit suchen Gesichter für ein gesundes Miteinander 2023

15. Mai 2023: Sachsens Sozialministerin Petra Köpping betont: „Ich freue mich, dass ich erneut die Schirmherrschaft für diesen wunderbaren Wettbewerb übernehmen darf. Es gibt in Sachsen ein breites, vielfältiges Engagement für ein gutes Miteinander, Respekt, Offenheit und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Diesem wertvollen Engagement gibt der Wettbewerb ein Gesicht und zeigt die Menschen dahinter. Allen Aktiven möchte ich an dieser Stelle nicht nur meinen Dank aussprechen, sondern sie auch ermutigen, am Wettbewerb teilzunehmen. Denn es gibt nicht nur tolle Preise zu gewinnen, vielmehr bietet sich auch die Möglichkeit, das Engagement bekannt zu machen und Vorbild für andere zu sein.“

040 2364855 9411

Oder per E-Mail an presse@dak.de