Direkt zum Inhalt

Politik & Unternehmensnachrichten

„Wald-Klima-Demokratie“ Projekt aus Otterberg gewinnt Wettbewerb für gesundes Miteinander in Rheinland-Pfalz

10. November 2023: Katharina Binz, Staatsministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration sowie Schirmherrin der Kampagne in Rheinland-Pfalz, sagte: „Viele Menschen entwickeln tolle Ideen oder Initiativen zur Verbesserung der körperlichen oder seelischen Gesundheit. Der DAK-Wettbewerb gibt all diesen Menschen eine Plattform, um ihre Projekte vorzustellen und damit ein positives, nachahmenswertes Signal für andere zu setzen. Ausgezeichnet werden besondere Ideen für ein gesundes und zufriedenes Leben. Gern habe ich daher die Schirmherrschaft für den DAK-Wettbewerb ‚Gesichter für ein gesundes Miteinander‘ übernommen. Mein Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre verdienstvolle Arbeit. Und herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger!“ 

1,65 Milliarden Euro für Gesundheit und Pflege der Rheinland-Pfälzer

19. Oktober 2023: „Als leistungsstarke Krankenkasse investieren wir überdurchschnittlich in die gesundheitliche und pflegerische Versorgung unserer Versicherten“, sagt Rainer Lange, Leiter der DAK-Gesundheit in Rheinland-Pfalz. Fast jeden dritten Euro (1.391 Euro je Versicherten) gab die Kasse für Krankenhaus-Leistungen* aus. Für Arzneimittel wurden pro Kopf 890 Euro aufgewendet. Die Behandlungen bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Rheinland-Pfalz wurden mit 667 Euro je Versicherten vergütet. Die Ausgaben für Pflegeleistungen stiegen um 14,2 Prozent auf durchschnittlich 751 Euro je Versicherten.

Endspurt bei Wettbewerb: DAK-Gesundheit Rheinland-Pfalz sucht Vorzeigeprojekte für besseres Miteinander

31. August 2023: Laut DAK-Studie nehmen die Menschen mehr Egoismus, Aggressivität und Beleidigungen wahr. Vor allem Kinder und Jugendliche leiden nach Einschätzung der Befragten unter dem verschlechterten sozialen Klima. Die Umfrage zeigt auch: Drei von vier Befragten glauben, dass sich ein besseres soziales Miteinander auch positiv auf die Gesundheit der Menschen auswirken könne. DAK-Landeschef Rainer Lange sagt: „Zusammenhalt und ein guter Umgang sind auch für unsere Gesundheit wichtig – das soll unser Wettbewerb zeigen.“ Jede und jeder zweite Befragte gab an, sich schon jetzt für eine Verbesserung beim Zusammenhalt und Zusammenleben einzusetzen. Ein weiteres Viertel würde dies zukünftig gerne tun. „Gemeinsam mit Familienministerin Katharina Binz suchen wir nicht nur die Gesichter in Rheinland-Pfalz, die sich bereits für ein gesundes Miteinander einsetzen. Wir wollen vielmehr noch mehr Menschen Mut machen, es ihnen gleichzutun“, so Lange.

Familienministerin Binz und DAK-Gesundheit suchen Gesichter für ein gesundes Miteinander 2023

15. Mai 2023: Familienministerin Katharina Binz betont: „Für ein gesundes Miteinander brauchen wir Projekte wie dieses, damit neben der körperlichen auch die seelische und geistige Gesundheit insbesondere von Jugendlichen und Kindern mehr Beachtung erfährt. Gerne übernehme ich daher auch weiterhin die Schirmherrschaft für den Wettbewerb ,Gesichter für ein gesundes Miteinander', um die wichtige Arbeit in den Bereichen Prävention, Ernährung und auch psychischer Gesundheit zu würdigen.“

040 2364855 9411

Oder per E-Mail an presse@dak.de