Sicherheitshinweis

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Was sind die Vorteile der elektronischen Gesundheitskarte?

Unsere Gesundheitskarte bietet Ihnen maximale Datensicherheit und ermöglicht bald neue Funktionen, die schrittweise eingeführt werden.

Ihre zukünftigen Vorteile der Versichertenkarte:

  • Verfügbarkeit der Notfalldaten – zum Beispiel chronische Krankheiten, Allergien, Arzneimittelunverträglichkeiten oder Schutzimpfungen
  • Übersicht über wichtige persönliche Erklärungen – zum Beispiel Patientenverfügung, Organ- und Gewebespendenausweis, Vorsorgevollmacht
  • vollständige Arzneimitteldokumentation – zum Beispiel ärztlich verordnete Medikamente und rezeptfrei in der Apotheke erworbene Arzneimittel
  • Zugang zum elektronischen Arztbrief – zum Beispiel Arztbericht oder Entlassungsbericht mit Diagnose
  • Zugang zur elektronischen Patientenakte – individuelle Krankengeschichte, wichtige Laborbefunde, Operationsberichte sowie Röntgenbilder und digitale Daten anderer Untersuchungen
Weiterführende Infos zur eGK und Telematikinfrastruktur

Wann es die neuen Anwendungen und Funktionalitäten auf der Versichertenkarte geben wird, ist von der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (gematik) abhängig. Hierzu informiert das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) sowie die Gesellschaft für Telematik-Anwendungen der Gesundheitskarte (gematik).

Weitere Infos finden Sie hier:

Wie funktioniert der Service?

Ihre elektronische Versichertenkarte enthält einen kleinen Chip, auf dem Daten wie Name, Adresse und Versichertennummer gespeichert sind. Das Foto schützt vor Verwechslungen und Missbrauch Dritter. Hier können Sie Ihr Passbild online hochladen.

Zukünftig können Sie auch Ihre Notfalldaten freiwillig auf Ihrer eGK speichern lassen. Dadurch wissen Rettungskräfte zum Beispiel, welche Blutgruppe Sie haben oder ob Sie auf bestimmte Medikamente allergisch reagieren.

Versichertennummer

Ihre lebenslang gültige Versichertennummer, die sogenannte eKVNR, gilt kassenübergreifend. Sie besteht aus einem Buchstaben und neun Ziffern.

Diese benötigen Sie unter anderem für die Nutzung folgender Dienste:

Mehr Informationen zur neuen Krankenversichertennummer erhalten Sie auf den Seiten der Vertrauensstelle Krankenversichertennummer.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter

  • Wann erhalte ich meine elektronische Gesundheitskarte (eGK)?

    Wir senden Ihnen Ihre Versichternkarte schnellsmöglich automatisch zu, wenn eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:

    • Sie sind ein neues Mitglied bei uns.
    • Ihre für die eGK relevanten Daten haben sich geändert. Sobald die Änderung der Daten auf dem Kartenchip online in den Praxen möglich ist, entfällt die Ausgabe einer neuen eGK.
    • Ihre eGK ist abgelaufen. Die Gültigkeit beträgt fünf Jahre und ist im Chip hinterlegt. Diese ist nicht gleichbedeutend mit der Gültigkeit des Anspruchsausweises für Leistungen im Ausland (EHIC).
    • Eine neue Kartengeneration wird ausgegeben.
  • Wer muss ein Lichtbild einreichen?

    Per Gesetz (§ 291 Absatz 2, Satz 4, SGB V) ist vorgesehen, dass die elektronische Gesundheitskarte unter anderem ein Lichtbild von Ihnen enthalten muss. Versicherte bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres sowie Versicherte, die nicht imstande sind, ein Lichtbild von sich anfertigen zu lassen, erhalten die eGK ohne Bild.

  • Wie reiche ich mein Passbild für die Versichertenkarte ein?

    • Online: Laden Sie Ihr digitales Bild einfach auf www.dak.de/passbild hoch. Für den Log-in verwenden Sie bitte Ihre Versichertennummer.
    • Per Post: Liegt Ihnen ein Bildbogen vor, kleben Sie Ihr Foto darauf und schicken Sie uns diesen unterschrieben zurück.
    • Unser Fotoservice: Wir machen gerne ein Foto von Ihnen - kostenlos in einem unserer Servicezentren. Unsere Servicezentren finden Sie unter www.dak.de/regional 
    • Gesundheitsterminal: Sie können an einem unserer Gesundheitsterminals das Foto erstellen und hochladen.
  • Welche Daten werden auf der eGK gespeichert?

    Die eGK enthält bislang lediglich Versichertenstammdaten und zusätzlich das Foto des Karteninhabers. Über künftige freiwillige Funktionen oder Anwendungen entscheiden allein Sie mit Ihrem Einverständnis und einer PIN-Eingabe. Die Versichertenkarte "sammelt" nicht selbständig Daten.

  • Was macht die eGK so sicher?

    Das Bild auf der Gesundheitskarte mindert die Gefahr von Verwechslungen und Missbrauch durch Dritte. Die Gesundheitskarte ist Teil einer Infrastruktur, der sogenannten Telematik. Das Telematikumfeld, zu der die eGK wie ein Zugangsschlüssel funktioniert, garantiert eine auf höchstem technischem Niveau gesicherte Datenverarbeitung und Kommunikation. Ihre Daten sind sicher verschlüsselt. Weiterer Vorteil: Sobald die Versichertenstammdaten online aktualisiert werden, entfällt der millionenfache Kartenaustausch bei Datenträgern.

    Mehr Informationen finden Sie hier.


  • Was muss ich tun, wenn ich meine Gesundheitskarte verloren habe?

    Ihre Gesundheitskarte ging verloren, wurde gestohlen oder ist beschädigt? Dann geben Sie uns bitte direkt Bescheid. Hier können Sie schnell und kostenlos Ihre neue Gesundheitskarte anfordern.

    Alternativ zum einfachen Online-Prozess melden sich persönlich in Ihrem Servicezentrum vor Ort oder telefonisch unter der Service-Hotline: 040 325 325 555.

    In der Regel erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen eine neue Gesundheitskarte mit der Post. Sollten Sie während dieser Zeit einen Arztbesuch haben, melden Sie sich gerne bei uns, damit wir Ihnen schnell weiterhelfen können.

  • Wann muss ich eine Adressänderung mitteilen?

    Wenn Sie umziehen, teilen Sie uns bitte in jedem Fall Ihre neue Adresse mit, gerne auch schnell und einfach im geschützten Kundenbereich "Meine DAK". 

    Falls durch die Adressänderung die Ausstellung einer neuen Gesundheitskarte erforderlich ist, kümmern wir uns darum.

  • Gilt die Gesundheitskarte auch im Ausland?

    Die meisten unserer Versicherten dürfen unsere Leistungen auch im Ausland beanspruchen. Sie finden dann auf der Rückseite Ihrer eGK die Europäische Krankenversichertenkarte (EHIC). Sie gilt in den meisten Ländern Europas. Bitte beachten Sie, dass wir im Ausland bestimmte Leistungen nicht übernehmen können. Weitere Informationen dazu und zu Ihrem Urlaubsland finden Sie unter www.dak.de/ausland.