Direkt zum Inhalt

Unsere Gewinnerinnen und Gewinner 2022: Bundesland Saarland

Vielen Dank für die sehr beeindruckenden Projekte für ein gesundes Miteinander – da hatte es die Landesjury im Saarland wirklich nicht leicht, die drei besten Projekte auszuwählen. Nach gründlichem Abwägen steht die Entscheidung nun fest. Herzlichen Glückwunsch!

1. Preis: Landessieger-Projekt Saarland 2022 

Gesund bleiben in Molschd

Den ersten Platz belegt Susanne Hohlfeld-Heinrich mit dem Projekt „Gesund bleiben in Molschd“.

„Wir freuen uns sehr über den Gewinn des 1. Platzes „Gesichter für ein gesundes Miteinander“. Durch diesen Wettbewerb bekommen die Projekte der präventiven Gesundheitsförderung, Aufmerksamkeit und jährlich gesellschaftliche Relevanz. Wir begrüßen die Wertschätzung die unseren Gesundheitsprojekten entgegengebracht werden und verstehen es als Motivation uns weiter für gesundheitliche Chancengleichheit zu engagieren.

Mit unserem Präventionsprojekt „Gesund bleiben in Molschd“ bieten wir für die Gruppe der älteren Menschen aus verschiedenen kultureller und benachteiligten Milieus, eine niedrigschwellige, lebensweltbezogene und bedarfsgerechte Gesundheitsförderung an.

Wir machen die Erfahrungen, dass gesundheitsförderliche Maßnahmen die gesundheitlichen Ressourcen stärken und sind in den Bereichen Bewegung (Förderung der Mobilität), Stadtteilspaziergänge und Stressmanagement (Kunst-Biografiearbeit) aktiv. Wir bilden Multiplikator*innen aus, die selbstständig Aufgaben übernehmen", sagt Susanne Hohlfeld-Heinrich über ihr Projekt.

2. Preis:

Turnverein Illingen

Den zweiten Platz gewinnt Gabi Steuer vom Turnverein Illingen für das Projekt „Fitness und Gesundheit für alle Altersgruppen – Freude am Sport“. Gabi Steuer betreut dort die Abteilung Fitness und Tanz, die eine ganze Reihe an Aktivitäten anbietet.

3. Preis: „ex animo“

Hilfe für Kamerun

Den dritten Platz belegt Jonas Morbe mit seinem Projekt „ex animo“. Der gemeinnützige Verein unterstützt diverse Projekte im Kamerun mit dem Ziel, den Menschen vor Ort eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif