Vielen Dank für die sehr beeindruckenden Projekte für ein gesundes Miteinander – da hatte es die Landesjury in Nordrhein-Westfalen wirklich nicht leicht, die drei besten Projekte auszuwählen. Nach gründlichem Abwägen steht die Entscheidung nun fest. Herzlichen Glückwunsch!
#machtlos Theaterstück: Landessieger-Projekt NRW 2021
Der erste Preis geht an Günter Döker vom Verein GrOße Freiheit aus dem Münsterland. Mit dem Projekt „#machtlos – Klassenzimmer Theaterstück“ hilft er Kindern aus suchtbelasteten Familien. Ein Klassenzimmer-Theaterstück klärt auf und zeigt Kindern, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind.
"Ernährung bewegt": Landessieger-Projekt NRW 2021
Jana Hasenberg vom TSC Eintracht Dortmund belegt mit dem Projekt "Ernährung bewegt!" den zweiten Platz. Zwei Gewächshäuser auf dem Vereinsgelände, ein wöchentlicher Gartentreff für Kinder und Bio-Mittagessen in den Ferien sensibilisieren viele Kinder und Erwachsene für gesunde Ernährung und den Einfluss von Ernährung und Bewegung auf das eigene Wohlbefinden.
Spaziertreff für Senioren: Landessieger-Projekt NRW 2021
Der dritte Preis geht an Corinna Schmidt vom Mayday Rhynern Verein aus Hamm für das Projekt „Spaziertreff für Senioren“. Menschen zwischen 60 und 88 Jahren treffen sich wöchentlich, um eine Stunde durch und um Rhynern herum zu spazieren. Gerade in Zeiten der Pandemie bekommen ältere Menschen auf diese Weise Bewegung und verbringen gemeinschaftlich Zeit zusammen.