Direkt zum Inhalt

Unsere Gewinnerinnen und Gewinner 2022: Niedersachsen

Vielen Dank für die sehr beeindruckenden Projekte für ein gesundes Miteinander – da hatte es die Landesjury in Niedersachsen wirklich nicht leicht, die drei besten Projekte auszuwählen. Nach gründlichem Abwägen steht die Entscheidung nun fest. Herzlichen Glückwunsch!

Landessiegerinnen und -sieger Niedersachen, Platz 1

Eintracht Hildesheim e.V. mit "Menschen erreichen, begeistern & bewegen"

"Die Zeit bleibt herausfordernd und besonders. Gerade für uns aktiven Sportvereine hat die Pandemie große Auswirkungen auf das Vereinsleben. Ein Sporttreiben, wie wir es kennen und wie es von den Sportbegeisterten geliebt wird, ist nur bedingt möglich. Durch die Eindämmung und den Stillstand unseres facettenreichen Sport- und Bewegungsangebotes haben wir Maßnahmen, Ideen und Aktivitäten entwickelt. Wir waren, sind und bleiben kreativ und innovativ: Online-Kurse, Personaltraining und vieles mehr via Livestream, Einkaufshilfen, Corona-Testungen und Sport am Kindergartenzaun sind nur einige von fast 40 Maßnahmen. SV steht bei Eintracht Hildesheim nicht nur für Sportverein, sondern auch für Soziale Verantwortung. In unseren Maßnahmen waren Spontanität und Flexibilität, gleichzeitig Struktur und Weitblick gefragt. In allen Lebensbereichen wurden wir gefordert – auch als Verantwortliche unseres Sportvereins. Gemeinsam zeigen wir, dass es gelingen wird, mit Werten wie Solidarität, Fairness und Teamgeist nicht nur Turniere zu gewinnen und sportliche Wettbewerbe zu bestehen, sondern auch gesellschaftliche Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen."

Landessiegerinnen und -sieger Niedersachsen, Platz 2

KEK "Kids empower Kids"

"Als Anti-Rassismus und Empowerment-Trainer liegt mir das Wohlsein von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen. Das effektive Nutzen von digitalen Plattformen, wie beispielsweise Tik Tok, bietet eine Möglichkeit, Heranwachsende zu erreichen und uns für ihr psychisches und emotionales Wohlsein einzusetzen. Ich freue mich auf unser Projekt, weil unsere Arbeit, die seit vielen Jahren Früchte trägt, nun auch im digitalen Raum für ein gesundes Miteinander zum Einsatz kommt."

Landessiegerinnen und -sieger Niedersachsen, Platz 3

Radeln ohne Alter – eine Rikscha für Celle

"Wir wollen mit unserer neuen Rikscha die Generationen gemeinsam in Bewegung bringen. Gerade die Zeit der Corona-Pandemie hat zu Isolierung und Bewegungsmangel geführt. Mit unserem Projekt "Eine Rikscha für Celle" in Kooperation mit "Radeln ohne Alter" motivieren wir alle Generationen, sich als ehrenamtliche Fahrer und Fahrerinnen auf dem Rad in Bewegung zu setzen. Gleichzeitig ermöglichen wir Mobilitätseingeschränkten eine Fortbewegung, die wieder neue Kontakte bringt. Das gemeinsame Rikscha fahren verbindet auf diese Weise die Generationen, mit den Zielen Einsamkeit vorzubeugen, sich fit zu halten und an der frischen Luft gemeinsam unterwegs zu sein ohne Angst vor Ansteckung."

Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif