Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Kleine BH-Kunde: Warum es so wichtig ist, den richtigen Büstenhalter zu tragen

Symbolbild Sheila und der richtige BH

Beim ersten kneift es, beim zweiten füllst du nicht alles aus und beim dritten quetscht alles oben heraus – die Suche nach dem passenden BH ist für viele Mädchen und Frauen nicht leicht. Laut Frauenärztin Sheila de Liz trägt jede zweite Frau einen falschen BH. Das kann zu Rücken- oder Nackenschmerzen führen.

Wenn du dich für das Tragen eines BHs entscheidest, ist es also wichtig, dass er passt. Er sollte nicht kneifen, überall bequem sitzen und dir im besten Fall auch optisch gefallen. Wir helfen dir, herauszufinden, ab wann du einen BH tragen kannst und worauf du beim Kauf achten solltest.

Ab wann soll ich einen BH tragen?

In der Pubertät beginnen deine Brüste zu wachsen. Bei Mädchen ist das durchschnittlich im Alter von 12 Jahren. Mit 18 Jahren ist das Brustwachstum in der Regel abgeschlossen. Die Geschwindigkeit, mit der deine Brüste wachsen, kann sich von der bei anderen Frauen unterscheiden. Lass dich hier nicht unter Druck setzen. Bei einigen deiner Freundinnen werden die Brüste früher wachsen, bei anderen später. Dafür gibt es nicht den einen Zeitpunkt.

Das oben beschriebene Alter ist ein ungefährer Richtwert. Ein BH kann auch eine schützende Funktion ausüben. Wenn du zum Beispiel zu Beginn der Pubertät Brustknospen bekommst, kann es sein, dass diese empfindlich auf Druck und Reibung reagieren, zum Beispiel durch ein T-Shirt oder ein anderes Kleidungsstück. Wenn du das merkst und vor allem, wenn das für dich unangenehm ist, ist es an der Zeit, dir einen gut sitzenden BH zu kaufen.

@doktorsex Sheila erklärt, warum es so wichtig ist, den richtigen BH zu tragen

Worauf musst du beim Kauf eines BHs achten?

Die meisten jungen Frauen sind aufgeregt, wenn es um den ersten BH geht. Wir zeigen dir, wie du den passenden BH für dich findest und worauf du beim Kauf achten solltest.

Viele junge Frauen haben die Erfahrung gemacht, dass es beim Kaufen des ersten BHs leichter ist, wenn jemand dabei ist, der sich auskennt. Das kann deine Mama, deine ältere Schwester, deine Cousine oder eine Freundin sein, die bereits einen BH trägt.

Du wirst es selbst schon bemerkt haben: Es gibt viele verschiedene Brustformen. Es ist also nur logisch, dass es auch viele verschiedene BH-Modelle gibt. Auf der Suche nach dem richtigen Modell für dich solltest du vor allem darauf achten, dass der BH deine Brüste optimal unterstützt und zwar in allen Lebenslagen: im Sitzen, im Gehen, beim Arbeiten und beim Laufen. Beweg dich also, wenn du einen BH anprobierst. Dreh dich, spring und fuchtle mit den Armen. So stellst du rasch fest, ob der BH die für dich optimale Passform hat.

Wenn du einen BH gefunden hast, der sich allen deinen Bewegungen anpasst und dabei auch deine Brüste gut stützt – Glückwunsch, du hat einen echten Volltreffer gelandet. Wenn du willst, kannst du nun darauf achten, ob dir deine Brüste in dem BH gefallen. Stelle dich dafür einfach vor den Spiegel in der Umkleidekabine und betrachte das Gesamtbild aus BH und Brüsten.

Bei den folgenden BHs gibt es einige Dinge, auf die du beim Kauf achten kannst.


Bei den folgenden BHs gibt es einige Dinge, auf die du beim Kauf achten kannst

Der Sport-BH

Deine Brust bewegt sich immer dann, wenn du gehst, rennst oder Sport machst. Sie geht von links nach rechts und auch auf und ab. Das kann speziell beim Sport unangenehm sein, da das Gewicht der Brüste durchaus „aufs Kreuz“ gehen kann. „Der Sport-BH stützt deine Brüste bei sportlicher Action sehr gut durch die breiten Träger und das breite Unterbrustband. Das Brustbindegewebe wird dadurch weniger belastet“, erklärt Sheila de Liz.

Der Sport-BH soll dich beim Training unterstützen. Er soll dich dabei nicht behindern. Ein Sport-BH sollte daher nicht zwicken und vor allen Dingen angenehm zu tragen sein. Wenn er dich zu sehr einengt oder du nicht das Gefühl hast, dass er deinen Brüsten starken Halt gibt, wechsle ihn. Tipp: Achte beim Kauf auch auf die Verarbeitung. Eine zu sehr hervorstehende Naht kann später an deinen Brüsten scheuern.

Der Entlastungs-BH

Wenn du große, schwere Brüste hast, kann dir ein Entlastungs-BH helfen. Hier ist der Name Programm. Ähnlich wie der Sport-BH hat auch er breite Träger. Um dich noch mehr zu entlasten, sind diese zum Teil mit extra Polstereinlagen ausgestattet. Diese Unterstützung sorgt dafür, dass deine Körperhaltung aufrechter ist, weil das Gewicht besser verteilt wird. 

Der Push-up-BH

Ein Push-up-BH hat neben dem stützenden Effekt vor allem den Sinn, die Brüste gut zur Geltung zu bringen und nach oben zu „pushen“: Er zentriert den Busen zur Mitte deiner Brust und lässt so ein Dekolleté entstehen. Es gibt hier unterschiedliche Modelle.

Nicht nur Frauen mit kleinen Brüsten tragen Push-ups. Auch Frauen mit großen Brüsten greifen gern zu diesem Modell. Für junge Frauen mag das noch nicht so interessant sein, aber mit fortschreitendem Alter oder als Folge einer Schwangerschaft wird das Bindegewebe der Brüste möglicherweise schwächer. Der Push-up hält hier alles in Form.

Wie messe ich meine Brüste aus?

Die richtige Größe ist bei einem BH der entscheidende Faktor dafür, dass du das Tragen als angenehm empfindest. Bekannt ist der Begriff Körbchengröße als Maßeinheit. „Sie setzt sich aus dem Volumen deiner Brust und dem Unterbrustumfang zusammen. Du brauchst nur ein Maßband, einen Zettel, einen Stift und eine Person, die dir beim Abmessen hilft“, erklärt Dr. de Liz.

Und so geht’s: Leg das Maßband in einem ersten Schritt unter den Brüsten an und führ es einmal um den Körper herum. Falls notwendig, heb dazu deine Brüste etwas an. Wichtig ist, dass dich das Maßband nicht einschnürt. Der Grund: Du solltest gut und entspannt Luft holen können. Nun notier dir das Maßergebnis.

Danach legst du das Maßband in einem zweiten Schritt an die Stelle deiner Brust an, an der der Umfang am größten ist. Lass die Hilfsperson überprüfen, dass das Maßband hinten am Rücken ungefähr auf der gleichen Höhe sitzt wie vorne an deinen Brüsten.

Wenn du dir beim Messen nicht sicher bist, raten wir dir, in einem Fachgeschäft von erfahrenen Verkäuferinnen nachmessen zu lassen. Sie wissen in der Regel, was wo zu messen ist und wie die Zahlen zu interpretieren sind.

Das sind die gängigen Standardgrößen bei BHs.

Unterbrust in cm

Körbchengröße AA

Körbchengröße A

Körbchengröße B

Körbchengröße C

Körbchengröße D

69–72

80 – 82

82 – 84

84 – 86

86 – 88

 

73–77

85–87

87–89

89–91

91–93

93–95

78–82

90–92

92–94

94–96

96–98

98–100

83–87

95–97

97–99

99–101

101–103

103–105

88–92

100–102

102–104

104–106

106–108

108–110

93–97

 

107–109

109–111

111–113

113–115

98–102

 

112–114

114–116

116–118

118–120

103–107

  

119–121

121–123

123–125

108–112

  

124–126

126–128

128–130


Am wichtigsten ist, dass der BH angenehm sitzt. Falls du dir in der Umkleidekabine nicht ganz sicher bist, mach einfach den folgenden BH-Check:

  • Wenn zwei Finger unter das Unterbrustband passen, ist der BH nicht zu eng oder zu weit.
  • Das Unterbrustband soll parallel zu den Körbchen sitzen. Die Höhe soll sich um deinen Körper herum nicht ändern.
  • Deine Brust soll die BH-Körbchen ausfüllen. Nichts soll überquellen.
  • Der Bügel des BHs soll eng am Körper anliegen.
  • Achte bei den Trägern darauf, dass sie keine Druckstellen hinterlassen, nicht einschneiden und am Rücken entweder parallel oder ganz leicht v-förmig aussehen.
  • Die Metall- oder Plastikbügel sollten nicht auf der Brust aufliegen.

Beim Kauf von BHs ist es wichtig, dass du nicht den Erstbesten nimmst. Taste dich mithilfe des fachkundigen Personals oder deiner Begleitung an deine ideale BH-Größe heran. Auch wenn du die gefunden hast, solltest du BHs übrigens immer anprobieren. Neben der Größe spielt nämlich auch der Schnitt eine Rolle. Wir raten dir deshalb, beim BH-Kauf in ein Fachgeschäft zu gehen, statt diesen online durchzuführen.

Warum ist es so wichtig, den richtigen BH zu tragen?

Die weibliche Brust sieht von Frau zu Frau anders aus. Es gibt folgende grundlegende Formen:

  • Glocken
  • Klein und spitz
  • Rund
  • Länglich
  • Ost-West
  • Asymmetrisch
  • Tropfenförmig

Damit jede Frau einen perfekten BH für sich findet, gibt es verschiedene BH-Formen. Oben haben wir dir schon Tipps für den Kauf von Push-up-, den Entlastungs- und den Sport-BH gegeben. Aber es gibt noch mehr, die wir dir nun vorstellen.  

Der Schalen- oder Shirt-BH

Willst du enge T-Shirts, Pullover oder Blusen tragen, ist der Shirt-BH ideal. Er sorgt dafür, dass der BH sich nicht unter dem Kleidungsstück abzeichnet. Schalen- oder Shirt-BHs gibt es mit oder auch ohne Bügel. Die Cups zeichnen sich nicht unter der Kleidung ab, weil sie glatt sind und keine Nähte haben.

Der Bügel-BH

Der Formbügel stützt die Brust und sorgt für einen harmonischen und runden Gesamteindruck. Einen Bügel-BH findest du mit diagonaler Naht, mit nahtlos geformten Cups oder auch ganz klassisch wie andere BHs auch – und noch dazu in allen Größen. Achte darauf, ob die inneren oder äußeren Bügelenden in deine Haut drücken, dann ist der BH zu klein.

Die Corsage

Während ein „normaler“ BH nur deine Brüste bedeckt, umhüllt eine Corsage deine Brüste, deine Taille und deine Hüfte. Eine Corsage ist also eigentlich eine Art Oberteil, das taillenlang ist und einen stützenden Brustteil besitzt. Einige Corsagen verfügen über flexible Stäbchen, die deine Figur betonen sollen. Es gibt Corsagen, bei denen die Träger abnehmbar sind. Damit eignen sie sich zum Beispiel zum Tragen unter einem schulterfreien Kleid.

Der Nackenträger-BH

Dieses Modell wird auch Neckholder-BH genannt. Statt zwei Trägern wie bei anderen BHs, führt ein einzelner Träger von einem Cup über deinen Nacken zum anderen. Der BH ist perfekt, wenn du ein rücken- oder schulterfreies Neckholder-Oberteil tragen willst. Achte auch bei „normalen“ BHs darauf, ob sie abnehmbare Träger haben: Sie lassen sich mit ein paar einfachen Handgriffen in einen Nackenträger-BH verwandeln.

Der trägerlose BH

Bei den meisten trägerlosen BHs kannst du die Träger einfach entfernen. Damit der BH nicht verrutscht, sind in die Kanten der Rückenteile innen meist Silikonstreifen eingearbeitet. Ein trägerloser BH ist dann toll, wenn du ein schulterfreies Kleid oder Top trägst.

Wenn du bei trägerlosen BHs immer das Gefühl hast, dass sie rutschen, versuch es doch mal mit einem BH mit transparenten Silikonträgern. Diese sind durchsichtig und fast nicht zu sehen.

Es gibt noch eine Reihe weiterer BH-Varianten. Wenn das richtige Modell für dich nicht dabei war oder du noch Fragen hast, kannst du immer in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen. Sag den Verkäuferinnen ganz genau, zu welchen Anlässen du deinen neuen BH tragen willst. Zusammen findet ihr mit Sicherheit das passende Modell.

Welche Folgen hat es, wenn Mädchen und Frauen den falschen BH tragen?

Wie bereits erwähnt, ist es ratsam, den BH-Kauf nicht zu überstürzen und sich gut beraten zu lassen. Denn trägst du einen falschen BH, kann das durchaus negative Folgen haben.

Ist dein BH zu weit, gibt er vor allem größeren und damit schweren Brüsten kaum bis keinen Halt. Das hat zur Folge, dass du nach vorne gebeugt läufst. Das kann zu Verspannungen und sogar zu Rückenschmerzen führen.

Ist ein BH zu eng, kannst du dich darin schlechter bewegen. Es kann so weit gehen, dass deine Atmung eingeschränkt wird. Ohne eine ausreichende Menge Sauerstoff bist du schneller müde und schlapp.

Sind deine Träger zu kurz eingestellt, können sie in deine Haut einschneiden und die Blutzufuhr unterbinden. Passiert das, können daraus sogenannte Spannungskopfschmerzen entstehen. Und wenn deine Träger zudem noch zu schmal sind, können Muskeln und Nerven betroffen sein. Auch das kann zu Kopfschmerzen führen.

An dieser Stelle wollen wir auch mit einem Mythos aufräumen: Ein falscher BH erhöht NICHT das Risiko von Brustkrebs.

Welche Folgen hat es, wenn ich keinen BH trage?

Der BH kann deine Brüste schützen und ihnen Halt geben. Was ist also mit dem No-Bra-Trend? Dabei verzichten Frauen darauf, einen BH zu tragen, zum Beispiel, weil sie es unbequem finden und sich ohne freier fühlen. Eines sagen wir vorweg: Hast du keine Lust auf BHs, ist das völlig okay. Es ist dein Körper, du entscheidest.

Negative Folgen scheint der Verzicht laut einer französischen Studie jedenfalls nicht zu haben. Sie besagt, dass das Tragen von BHs Frauen keinen Nutzen bringt. Laut der Studie können BHs den Auswirkungen der Schwerkraft langfristig nicht entgegenwirken. Sie sollen sogar Schäden verursachen. Der Sportmediziner Jean-Denis Rouillon untersuchte im Zeitraum von 15 Jahren die Brüste von 320 Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Er kam zu dem Ergebnis, dass ein BH-Verzicht zu schöneren Brüsten führt. Seine Begründung: Das Stützgewebe wird nur dann gestärkt, wenn Frauen keinen BH tragen. Einige der Probandinnen der Studie sagten sogar, sie hätten ohne BH weniger Rückenprobleme.

Viele junge Frauen stellen sich nun mit Recht die Frage, was passiert nun, wenn ich den BH weglasse?

Man sieht alles

Bei weichem, dünnem Stoff kann man die Nippel der Brust durchaus durchsehen. Wenn dich das stört, besorg dir spezielle Nippelpflaster.

Alle werden hinstarren

Es ist durchaus möglich, dass der eine oder die andere hinschaut. Der Anblick von schaukelnden und wippenden Brüsten, die nicht von einem BH in Form gehalten werden, ist für manche ungewöhnlich. Geh damit einfach selbstbewusst um.

Ich kann so nicht zur Schule oder Arbeit

Wenn in der Schule oder im Job dezente Kleidung gefordert wird, kannst du dort einen BH tragen und ihn in deiner Freizeit einfach weglassen.

Das sieht womöglich nicht schön aus

Darüber solltest du dir keine Gedanken machen. Die weibliche Brust ist individuell und in allen Formen schön. Wenn du dennoch unsicher bist, such dir ein BH-Modell, dass dir das Gefühl von Freiheit lässt.

Das schmerzt doch

Das kann durchaus passieren, muss es aber nicht. Schwere Brüste können nach unten ziehen und damit die Nacken- oder Rückenmuskulatur beanspruchen. Die Folge können Kopfschmerzen sein. Bei kleinen Brüsten können die Kleidungsstücke an den Brustwarzen scheuern. Das kannst du mit einem Nippelpflaster verhindern.

Fazit

Junge Frauen tragen durchschnittlich im Alter von 12 Jahren das erste Mal einen BH. Welche BH-Größe die richtige für dich ist, kannst du selbst ausmessen. Alternativ kannst du dir von einer Fachkraft helfen lassen. Wir raten dir, dich beim ersten BH-Kauf von einer erfahrenen Frau begleiten zu lassen, die dir hilft, dich im Dschungel der verschiedenen Größen und Modelle zurechtzufinden.

Wenn du keinen BH tragen willst, ist das auch okay. Achte darauf, ob dir das Gewicht Probleme macht. Falls das so ist, raten wir dir, dem BH eine Chance zu geben.

Hast du weitere Fragen, Themenwünsche oder etwas anderes auf dem Herzen? Dann schreib uns: doktorsex@dak.de! Wir freuen uns, von dir zu hören.

Unsere Tipps für Dich

Du willst mehr über die DAK niceones erfahren?