Direkt zum Inhalt
Symbolbild Beitrag Pflegeversicherung: Frau an Tablet und PC.

Beiträge zur Pflegeversicherung

Hier finden Arbeitgeber hilfreiche Informationen zu den Beitragssätzen in der Pflegeversicherung und den Zu- und Abschlägen.

Der Beitragssatz zur Pflegeversicherung beträgt 3,4 Prozent. Beschäftigte, die keine Kinder haben, zahlen jedoch einen Zuschlag von 0,6 Prozentpunkten auf ihren Beitragsanteil. Beschäftigte mit mehr als einem Kind erhalten dagegen Abschläge.

Lesen Sie hier, wie der Nachweis der Kinder erfolgt, die Berechnung der Abschläge oder die Zahlung der Beiträge.

Symbolbild: Informationen zu den Beiträgen in der Pflegeversicherung für Versicherte

Infos für DAK-Versicherte

Hier erhalten Versicherte Antworten auf Fragen zu den Beiträgen in der Pflegeversicherung: Wann erhalte ich einen Abschlag zum PV-Beitrag? Welcher Bei­trags­satz gilt, wenn meine Kinder älter als 25 Jahre sind? Welche Kinder werden berück­sich­tigt? Wann muss ich einen Zuschlag zahlen?

Mehr erfahren
+49 40 325 325 810

Rund um die Uhr und zum Ortstarif