Direkt zum Inhalt

Sozialwahl 2023: So funktioniert die Briefwahl

Symbolbild Briefkasten mit Briefumschlag zur Sozialwahl 2023

Wählen ist einfach: Nur ein paar Kleinigkeiten gilt es zu beachten, damit Ihre Stimme wirklich zählt

  1. Schritt
    Die Wahlunterlagen kommen per Post. Dabei liegt ein hellblauber Stimmzettel mit sechs Listen. Nur einer dürfen Sie Ihre Stimme geben.
  2. Schritt 
    Den roten Wahlbriefumschlag trennen Sie nun vom Anschreiben ab. Das  Anschreiben auf keinen Fall an die DAK-Gesundheit zurücksenden!
  3. Schritt
    Den angekreuzten Stimmzettel stecken Sie gefaltet in den Wahlbrief. Er trägt bereits die Anschrift der DAK-Gesundheit. Sie müssen ihn nicht weiter beschriften. Er geht unfrankiert und ohne Absenderangaben in die Post.
  4. Schritt
    Den roten Wahlbrief gleich in den nächsten Briefkasten der Deutschen Post einwerfen. Er muss bis zum 31. Mai 2023 bei der DAK-Gesundheit vorliegen, damit Ihre Stimme gültig ist.

Sonderhotline zur Sozialwahl

Sie haben Fragen zur Sozialwahl? Rufen Sie uns gerne an!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer:  040 325 325 640

So machen Sie alles richtig:

  • Wahlunterlagen
    Mitte bis Ende April 2023 verschickt die DAK-Gesundheit unaufgefordert die Wahlunterlagen. Erhalten Sie bis Mitte Mai nichts, rufen Sie bitte die Hotline 040 325 325 640 zum Ortstarif an. Sie bekommen Ihre Wahlunterlagen dann umgehend zugesandt.
  • Stimmzettel und Wahlschablone
    Grundsätzlich muss jeder seinen Stimmzettel persönlich und unbeobachtet ankreuzen. Wenn Sie aber beispielsweise schwer krank sind, dürfen Sie sich von einer Person Ihres Vertrauens helfen lassen. Für blinde oder sehbehinderte Wählerinnen und Wähler gibt es bei der DAK-Gesundheit eine kostenlose Wahlschablone. Sie kann telefonisch unter 040 325 325 640 bestellt werden.
  • Wahlbriefumschlag
    Der rote Wahlbriefumschlag trägt ein verschlüsseltes Kennzeichen, das Sie als wahlberechtigtes Mitglied der DAK-Gesundheit ausweist. Nutzen Sie auf alle Fälle diesen roten Umschlag für Ihren Stimmzettel der DAK-Gesundheit. Stecken Sie nicht zusätzlich den Stimmzettel eines anderen Trägers, beispielsweise der Deutschen Rentenversicherung Bund, in diesen Umschlag, sonst ist Ihre Stimme ungültig! Die Wahlumschläge werden von Personen geöffnet, die keine Kenntnisse von dem Verschlüsselungsverfahren haben. Das Wahlgeheimnis ist gewahrt.
Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif