Direkt zum Inhalt

Zahnprophylaxe für werdende Eltern

Bild: Eine Zahnarzthelferin kontrolliert die Zähne bei einer jungen Frau.
Neben Ihrem Frauenarzt ist auch der Zahnarzt während Ihrer Schwangerschaft ein wichtiger Ansprechpartner. Die DAK-Gesundheit unterstützt werdende Eltern bei Ihrer Zahnpflege: Wir beteiligen uns an zwei zusätzlichen Prophylaxeterminen.

Warum ist Zahnvorsorge während der Schwangerschaft so wichtig?

Aufgrund der hormonellen Umstellung sind Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch während der Schwangerschaft empfindlicher und anfälliger für Bakterien. Schwere Zahnfleischentzündungen und Parodontitis können außerdem das Risiko einer Frühgeburt erhöhen. Die richtige Zahnvorsorge während einer Schwangerschaft hilft, Ihre Zähne gesund zu halten.

Welche Leistungen erhalten werdende Eltern beim Zahnarzt?

Die Zahnvorsorge für werdende Eltern umfasst zwei Termine zur richtigen Zahnpflege in der Schwangerschaft.
  • 1. Termin = Erstellung Mundhygienestatus: Erfassung des Ist-Zustandes vom Gebiss und Aufzeigen von möglichen Schwachstellen bei der Bakterienentfernung, individuelles Zahnreinigungs-Training mit den jeweils ausgewählten Hilfsmitteln und Tipps zur zahngesunden Ernährung.
  • 2. Termin (nach 1-4 Wochen) = Kontrolle des Übungserfolges und weiteres Trainieren mit den Hilfsmitteln (falls nötig).
Unser Ziel ist es, durch eine frühzeitige Aufklärung werdenden Eltern das notwendige Mundgesundheitswissen zu vermitteln. Denn Kinder benötigen bei der richtigen Zahnpflege bis zum Eintritt in die Grundschule die Unterstützung ihrer Eltern.
Hinweis: Die Zahnprophylaxe für werdende Eltern ist eine andere Leistung als die Professionelle Zahnreinigung.

Wie erhalte ich die Zahnvorsorge für werdende Eltern?

DAK MamaPLUS

Unser Leistungspaket für Schwangere mit 500 Euro Extra-Budget

Die DAK-Gesundheit übernimmt die Kosten für zwei individualprophylaktische Sitzungen im Rahmen der DAK MamaPLUS-Leistungen. Sollte Ihr Partner nicht bei uns versichert sein, können Sie die Leistung dennoch gemeinsam in Anspruch nehmen. Wir übernehmen auch dann die Kosten für den werdenden Vater. 
Wichtig: Bitte senden Sie uns die Rechnungen sowie eine Kopie des Mutterpasses mithilfe der Scan-Funktion der DAK App oder per Post. Unsere Postanschrift für Ihren Wohnort finden Sie hier.

Weitere Leistungen

Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif