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Hausnotruf

Hausnotruf: Ältere Frau füllt Tabletten in eine Schachtel und trägt ein Armband mit einem roten Notrufknopf am Handgelenk.

Hausnotruf – damit immer jemand da ist, wenn es darauf ankommt. Informieren Sie sich hier über die Kostenübernahme und unsere Vertragspartner.

Sie haben bereits eine Verordnung? Mit unserem Hilfsmittellotsen können Sie direkt einen qualifizierten Partner auswählen - ganz unkompliziert online.

Kostenübernahme

Die Pflegekasse der DAK-Gesundheit übernimmt die Kosten für Hausnotrufsysteme im Rahmen von Vergütungspauschalen. Voraussetzung ist das Vorliegen von Pflegebedürftigkeit, Sie überwiegend allein leben und Sie in Notsituationen keinen Notruf über ein normales Telefon absetzen können.

Ein Eigenanteil oder eine gesetzliche Zuzahlung fallen nicht an.

Sie bekommen einen kleinen Sender, den Sie als Brosche, Kette oder Armband ständig bei sich tragen können – auch unter der Dusche. Ein einfacher Knopfdruck stellt den Kontakt zum Notdienst her.

Vertragspartner

Sie haben die freie Auswahl unter allen Vertragspartnern der DAK-Gesundheit. Mit unserem Hilfsmittellotsen können Sie gleich einen qualifizierten Partner auswählen. Diese können Sie telefonisch oder per E-Mail direkt mit der Versorgung beauftragen. Der gewählte Vertragslieferant hält entsprechende Antragsformulare bereit, plant mit Ihnen die Versorgung und klärt die Antragstellung und Kostenübernahme direkt mit der DAK-Pflegekasse. Ein gesonderter Pflegehilfsmittel-Antrag an uns ist nicht notwendig.

Warnung vor Verkaufsanrufen unseriöser Anbieter 

Darauf haben Sie Anspruch

  • Hausnotrufgeräte, die den Qualitätsstandards entsprechen, wie zum Beispiel:

    • Selbsttestfunktion, die mindestens einmal wöchentlich alle Funktionen automatisch überprüft
    • Raumüberwachungsfunktion, mit der auch ein „Hineinhören“ in Räume möglich ist
    • Stromausfallsicherung
    • Schutz des Funkfingers gegen Spritzwasser
  • betriebsbereite Auslieferung innerhalb einer Woche, sofern die notwendigen Voraussetzungen (z. B. Telefonanschluss ist installiert, Datenblatt des Versicherten liegt vor) gegeben sind
  • einwandfreie Beschaffenheit und Funktionsfähigkeit des Hausnotrufgerätes
  • geeignete Kontrollen (Testauslösungen, gegebenenfalls Hausbesuch)
  • Sicherstellung der technisch einwandfreien Funktion des Hausnotrufgerätes einschließlich der Anbindung an die Notrufzentrale
  • Anschluss des Hausnotrufgerätes an eine Zentrale
  • Die Zentrale ist 24 Stunden am Tag besetzt, um einen Notruf entgegen zu nehmen und gleichzeitig notwendige Hilfsmaßnahmen einleiten zu können.
  • Abstimmung eines Maßnahmenplans
  • Die Leistung der Zentrale umfasst die Entgegennahme des Notrufs und die Einleitung der Hilfe entsprechend dem Ablaufplan, der mit Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person vereinbart worden ist.
  • Einweisung des Empfängers sowie aller beteiligten Personen in den Gebrauch des Hausnotrufgerätes
  • Bei Wahl eines Hausnotrufgerätes mit zusätzlicher Verbindungsmöglichkeit: direkter Draht zu allen Beratungsangeboten der DAK-Gesundheit.

Rückgabe

Wenn Sie das Hausnotrufsystem nicht mehr benötigen, informieren Sie bitte Ihren Vertragspartner.

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Telefonkontakt
040 325 325 555

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