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Haarersatz und Perücken

Haarersatz und Perücken: Frau mit Glatze hält vor einem Spiegel eine Perücke in ihren Händen

Wer unter medizinisch bedingtem Haarausfall leidet, hat die Möglichkeit, mit Ersatzhaar für ein natürliches Körpergefühl und mehr Selbstbewusstsein zu sorgen.

Kostenübernahme

Ärztlich verordneten Haarersatz erhalten Sie bei allen unseren Vertragspartnern. Diese informieren Sie über die verschiedenen Versorgungsmöglichkeiten, holen die Kostenzusage bei uns ein und rechnen Ihre Versorgung direkt mit uns ab. Ein Eigenanteil fällt nicht an. Sie müssen lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung leisten, die Sie direkt an den Vertragspartner zahlen.

Sofern Sie sich für besonders aufwändige oder teure Produkte entscheiden, fällt ggf. eine private Aufzahlung für Sie an. Hierzu berät Sie unser Vertragspartner ebenfalls.

Kopftücher/Turbane/Kappen o.ä. sind von der Kostenübernahme ausgeschlossen.

Auch Pflegeprodukte können generell nicht übernommen werden, da Shampoo und andere Pflegeprodukte auch bei natürlichen Haaren gekauft werden müssen.

Haarersatz für Männer kann nur in Ausnahmefällen übernommen werden, zum Beispiel bei einer Chemotherapie.

Darauf haben Sie Anspruch

  • eine Regelversorgung mit Kunsthaar, Echthaar nur in Ausnahmefällen, z. B. bei einem Nachweis von allergischen Reaktionen
  • eine bedarfsgerechte Versorgung über qualifizierte Vertragspartner
  • Regelnutzungsdauer: 6-12 Monate bei  Kunsthaar oder 12-15 Monate bei bei Echthaar
  • notwendige Reparaturen
  • Beratung und Abgabe erfolgt nur über ausgebildetes Fachpersonal
  • das erstmalige Einfrisieren/Präparieren
  • einen Perückenständer
  • mindestens zwei Produkte aufzahlungsfrei
  • Einweisung in den sachgerechten Umgang und die Pflege der Perücken
  • telefonische Erreichbarkeit der Vertragspartner zu den üblichen Geschäftszeiten
  • qualitativ geprüfte und für die Versorgung zugelassene Vertragspartner
  • Aufklärung über die Kassenleistung und ausführliche Beratung bei Wunsch nach privaten Mehrleistungen

Vertragspartner

Sie haben die freie Auswahl unter allen Vertragspartnern der DAK-Gesundheit. Mit unserem Hilfsmittellotsen können Sie gleich einen qualifizierten Partner auswählen und mit der Lieferung beauftragen.

Rückgabe

Eine Rückgabe ist nicht erforderlich.

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Telefonkontakt
040 325 325 555

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