Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Rainer Lange leitet Landesvertretung Rheinland-Pfalz

Mainz, 5. Oktober 2021. Die DAK-Gesundheit stellt sich in Rheinland-Pfalz personell neu auf: Ab sofort übernimmt Rainer Lange die Leitung der Landesvertretung im Bundesland. Er ist damit das Gesicht der DAK-Gesundheit und steht der Politik und Vertragspartnern als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Der 58-jährige ist seit 38 Jahren für die Krankenkasse tätig, zuletzt 13 Jahre als regionaler Pressesprecher für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen. Sein Vorgänger Michael Hübner war mehr als 46 Jahre für die DAK-Gesundheit tätig. Er verabschiedet sich in den Ruhestand.

Mit der Landesvertretung Rheinland-Pfalz ist die DAK-Gesundheit als eine der größten Krankenkassen in der Gesundheitspolitik des Bundeslandes präsent und sichtbar. „Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig leistungsfähige Lösungen auch auf regionaler Ebene sind.  In der Gesundheitsversorgung wollen wir im Bundesland Akzente setzen und uns für die Versicherten einsetzen,“ sagt Rainer Lange. „Es gibt große Herausforderungen in der Gesundheits- und Pflegepolitik, der demografische Wandel ist nur eine davon. Die Digitalisierung und die Vernetzung vorhandener Leistungsangebote sind wichtig, dazu brauchen wir im Gesundheitswesen auch neue Denkansätze.“

Bisheriger Leiter geht in den Ruhestand
Michael Hübner geht nach mehr als 46 Jahren Tätigkeit für die DAK-Gesundheit in den Ruhestand. „Ich habe sehr gerne innovative Verträge für die Versorgung unserer Versicherten in Rheinland-Pfalz gestaltet. Dabei habe ich die Menschen der Region als angenehme Gesprächspartner kennengelernt“, sagt Hübner. Dabei implementierte er DemStepCare, eine hausarztbasierte Demenzversorgung, die über den Innovationsfonds gefördert wird. Michael Hübner will sich nun mehr der Familie und dem Sport widmen. Der begeisterte Radfahrer hat noch so manche Tour geplant, für die die Zeit bislang nicht reichte. 

#Regionalstark in Rheinland-Pfalz
Die DAK-Gesundheit ist seit vielen Jahren mit zahlreichen Initiativen in den Bundesländern aktiv. So wird zum Beispiel im jährlichen Gesundheitsreport der Krankenstand in Rheinland-Pfalz analysiert und mit Leistungsangeboten verknüpft. Erhebungen zum Kinder- und Jugendgesundheit und Pflegeanalysen Das Programm „fit4future“ unterstützt die Gesundheitsförderung bei Kindern in zahlreichen Schulen. Nicht zuletzt setzt die Krankenkasse mit ihrer Präventionskampagne „bunt statt blau“ gemeinsam mit Politikerinnen und Politikern des Landes seit Jahren ein Zeichen gegen Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen.

Als große bundesweite Krankenkasse entwickelt die DAK-Gesundheit mit selektiven Verträgen innovative Versorgungslösungen. „In Rheinland-Pfalz bieten wir unseren Versicherten spezielle Verträge, die über das normale Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen“, erklärt der neue Leiter der Landesvertretung Rainer Lange. Er ist mit seinem Team verantwortlich für die Vertragsverhandlungen mit Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen und steuert damit die Versorgung der DAK-Versicherten in Rheinland-Pfalz. Als Leiter der neuen Landesvertretung möchte Rainer Lange den Dialog mit der Politik sowie mit den in Rheinland-Pfalz vertretenen Interessengruppen und Verbänden intensivieren.
 


Daniel Caroppo

Pressesprecher für Rheinland-Pfalz
 

Bildergalerie