Direkt zum Inhalt

Freude beim Krafttraining

Freude beim Krafttraining: Eine junge Frau trainiert in einem Fitnessstudio mit Hanteln.

Der innere Schweinehund ist hartnäckig. Mehr als 90 Prozent der Menschen, die mit Krafttraining beginnen, springen nach zwei Monaten wieder ab. Einen Grund nennt Personal-Trainer Arthur Hein: Langeweile. Und das ist schade. Krafttraining strafft nicht nur deinen Körper, sondern stärkt im wahrsten Sinne deine Gesundheit.

Krafttraining ist gesund

„Beim Laufen schalte ich ab und bin einfach glücklich.“ „Mein Fahrrad und ich funktionieren wie eine Einheit.“ Kennst du diese Aussagen? Dann hast du mit Sicherheit auch schon das gehört. „Gewichte stemmen ist nervig und nur was für selbstverliebte Bodybuilder.“ Als öde und langweilige Wiederholungen nehmen viele Menschen Kraftübungen wahr.

DAK Fitness-Coaching

Wir unterstützen dich dabei, deine sportlichen Ziele zu erreichen.

Arthur Hein ist Personal-Trainer und zugleich Sportwissenschaftler. „Ich sehe Krafttraining als mein persönliches Kraftelixier. Ganz wie der geheimnisvolle Zaubertrank des Druiden Miraculix im Dorf von Asterix und Obelix“, so Hein. Er meint, wenn du mit der falschen Einstellung ans Krafttraining herangehst, wirst du dich immer überwinden müssen. Als er schwer verletzt nach einem Unfall im Krankenhaus aufwachte, war sein erster Gedanke: Sofort wieder bewegen! „Das Krafttraining hat mich gerettet.“

Aus dieser Zeit hat Arthur Hein eine Erfahrung gezogen. Sein Kredo: Wer zwei- bis dreimal die Woche 20 bis 30 Minuten seine Muskeln trainiert, hat schnell sichtbare Erfolge. Auch die Gesundheit profitiert davon.

  • Ein starker Rücken und ein ebensolcher Rumpf kennen keinen Bandscheibenvorfall.
  • Eine gut trainierte Skelettmuskulatur schützt und unterstützt deine Gelenke und Knochen.
  • Körperliche Beschwerden treten seltener auf.
  • Dein Körper erholt sich auch schneller von Verletzungen.

Weitere Effekte von gezieltem Muskelaufbau

Du bist oft etwas kränklich oder wirklich krank? Der Muskelaufbau kann dein Immunsystem stärken. Sportexperte Arthur Hein kann das bestätigen: „Mein Schnupfen dauert selten länger als zwei oder drei Tage.“

Das Training großer Muskelgruppen wie den Oberschenkeln unterstützt dich beim Abnehmen. Der Grund: Dadurch sinkt der Körperfettanteil und der Muskelanteil steigt. Trainierst du dabei auch die Tiefenmuskulatur, wird deine Haltung, dein Gang und dein gesamter Körper stabiler.

DAK Ernährungs-Coaching

So ernährst du dich gesund! Mit Kochvideos und Bewegungstagebuch. Kostenlos und online. 

Die Muskeln dienen auch als Bodyguard für deine inneren Organe und Knochen. Arthur Hein erinnert sich, dass seine Ärzte und Ärztinnen der Überzeugung waren, ohne seine kräftige Skelettmuskulatur wären seine inneren Organe schwerer verletzt worden. Medizinerinnen und Mediziner bestätigen, dass ein gut trainierter Körper nach einem schweren Unfall bessere Überlebenschancen hat. Das körpereigene Eiweiß in den Muskeln sorgt für eine gute und schnellere Regeneration der Organe.

Damit beim Krafttraining selbst Prellungen oder Bänderdehnungen vermieden werden können, solltest du dich vorher immer gut dehnen. Solltest du dir unsicher sein, welche Art des Trainings für dich gesundheitsfördernd ist, helfen dir die DAK-Expertinnen und -Experten jederzeit gerne weiter.

Tipps und Tricks für mehr Lust auf Krafttraining

Motivation ist der Weg, damit du richtig Bock auf dein Krafttraining hast. Fang klein an, finde deine passenden Übungen, sorge dabei für Abwechslung und notiere dir für das große Gesamtbild jeden kleinen Erfolg.

Fange klein an

Übertreibe es am Anfang nicht. Mach dir klar, dass schon das Hochlaufen der Treppen eine kleine, dennoch sinnvolle Kraftübung für dich ist. Wenn du zu schnell zu viel machst, kannst du auch sehr schnell an Grenzen stoßen und die Motivation verlieren. Fokussiere dich also am Anfang auf leichte Übungen und wiederhole sie nicht übermäßig. Du wirst merken, wann die Zeit gekommen ist, die Intensität zu steigern.

Finde deine Übungen

Bei mir ist es der Bauch, bei dir die Oberschenkel. Bei unserem Nachbarn ist es der Rücken und bei einem anderen sind es Nackenschmerzen. Sprich mit einer Expertin oder einem Experten (Personal Trainer) und erstelle mit ihr oder ihm zusammen dein individuelles Trainingsprogramm. Viele Trainerinnen und Trainer bieten diesen Service heutzutage auch Online an.

Sorge für Abwechslung

Dein Krafttraining lässt viel Raum für Abwechslung. Mit den Hanteln im eigenen Wohnzimmer lassen sich zahllose verschiedene Übungen absolvieren. Nutze bei dir daheim stabile Möbel und baue sie in dein Programm ein. So wird ein Hocker zum Stepper, eine Gymnastikmatte sorgt für sicheren Stand beim Hampelmann und eine Couch ist die perfekte Ablage für deine Beine beim Bauchmuskeltraining.

Protokolliere dich zum Erfolg

Wir Deutschen lieben unsere Protokolle – und das vollkommen zu Recht. Schreibe auf, welches Training du gemacht und welche Erfolge du damit erreicht hast. Falls dich irgendwann die Motivation verlassen sollte, wirf einfach einen Blick auf dein Trainingsprotokoll. Du erkennst, wie viel du schon geleistet und geschafft hast. Das verleiht dir neuen Auftrieb.

DAK-Tipp: Mach dir keinen Stress. Wenn du beim Krafttraining dranbleibst, wirst du mit Sicherheit Erfolge erreichen. Vergleiche, wie viel leichter du nach zwei oder drei Monaten einen Wasserkasten heben kannst.

Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif