Direkt zum Inhalt

Das "Erste Mal" - alles, was du darüber wissen solltest

Symbolbild Das Erste Mal: Dr. Sheila de Liz hält eine Puppe in der Hand
Es gibt im Leben viele erste Male, an die wir uns noch lange erinnern. Das erste Mal Sex ist dabei etwas ganz Besonderes. Es soll aufregend, romantisch aber natürlich auch sicher sein. Bei so vielen Erwartungen kann man schon mal nervös werden. Wir erklären dir, worauf du achten solltest, damit dein erstes Mal richtig schön wird.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Mal?

Mach dich nicht verrückt. Den richtigen Zeitpunkt für dein erstes Mal bestimmt niemand außer du selbst. Wann du das erste Mal mit jemandem schläfst, hängt nicht davon ab, wann deine Freunde aus der Clique es angeblich getan haben. Oder ob du Angst davor hast, deinen Freund oder deine Freundin zu enttäuschen. Es hängt allein davon ab, ob du es wirklich willst. Hör also auf dein Herz oder dein Bauchgefühl. Du bist trotzdem neugierig, wann Jugendliche in Deutschland im Durchschnitt das erste Mal Sex haben? Laut Studien sammelt etwas mehr als die Hälfte der Teenager mit 17 Jahren die ersten sexuellen Erfahrungen. Das ist allerdings nur eine Zahl zur Orientierung. Wenn du etwas früher oder später beginnst, die Liebe zu entdecken, weil sich für dich alles gut und richtig anfühlt, ist das absolut in Ordnung. Lass dich also weder von irgendwelchen Zahlen noch von deinem Freund oder deiner Freundin unter Druck setzen. Du kannst immer Nein sagen – dafür musst du dich weder schämen noch rechtfertigen. Wer Nein sagen kann, ist sich seiner selbst sicher und setzt eine Grenze. Sage nur Ja, wenn du dir wirklich sicher bist.

Wenn dein Herz Ja sagt, bist du bereit

Du fühlst dich also bereit für dein erstes Mal? Hast Schmetterlinge im Bauch? Stellst dir vor, wie es sein wird? Perfekt – natürlich. Und wenn es doch nicht ganz so perfekt läuft? Dann eben nicht. Wichtig ist, dass du dir keinen Stress machst. Ihr seid zwei Menschen, die sich lieb haben und das erste Mal miteinander schlafen wollen und keine routinierten Liebenden, die auf eine jahrelange Praxis zurückblicken. Keiner von euch beiden muss eine perfekte Performance abliefern. Beim ersten Mal sind kleinere Pannen ganz normal, das gilt übrigens auch für das zweite, dritte, vierte, fünfte und so weiter Mal. Und wenn es zu einer „Panne“ kommt, grämt euch nicht – gemeinsames Lachen ist da schon der bessere Weg.

Sex immer nur mit Kondom

Eine Sache gibt es allerdings, da solltest du das mit dem Spielraum zwischen Panne und Perfektion nicht so lässig sehen: Bei der Verhütung. So romantisch und besonders dein erstes Mal auch sein soll – vor einer ungewollten Schwangerschaft oder HIV und anderen Sexualkrankheiten musst du dich natürlich trotzdem wirksam schützen. Diesen Schutz bieten nur Kondome.

Manche Jungs meinen zwar, das seien Lustkiller, mit denen man weniger fühlt, aber das ist Quatsch. Auch mit Kondomen könnt ihr viel spüren und tollen Sex haben. Und der größere Lustkiller ist mit Sicherheit, wenn ihr euch mit einer Krankheit ansteckt oder gleich beim ersten Mal ungeplant zu jungen Eltern werdet. Am besten ihr probiert Kondome vorher schon einmal aus, dann wisst ihr gleich, welche Größe passt und wie man sie am besten überzieht.

Mit der HPV-Impfung schützt ihr euch vor Infektionen und Krebs

Mit der Einnahme der Pille geht ihr beim Thema Schwangerschaft zusätzlich auf Nummer sicher. Wo wir gerade von „Nummer sicher“ reden: Vor deinem ersten Mal solltest du (und dein Freund oder deine Freundin) dich zudem gegen HPV (Humane Papillomviren) impfen lassen. Damit verhindert ihr, dass ihr an Feigwarzen oder, schlimmer, an Krebs erkrankt.

Am wirksamsten ist die HPV-Impfung vor dem ersten Sexualkontakt, wenn noch keine HPV-Infektion vorliegt. Idealerweise sollte sie also vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen – idealerweise im Alter zwischen 9 und 14 Jahren. Aber auch später ist eine HPV-Impfung oft sinnvoll. Die Kosten übernehmen wir bis zum 18. Lebensjahr. Die Abrechnung erfolgt bequem über die Gesundheitskarte. Lass dich am besten von deiner Hausärztin oder deinem Hausarzt beraten.

Wenn ihr an das alles gedacht habt, müsst ihr eigentlich an nichts mehr denken und könnt euer erstes Mal genießen.

Hast du weitere Fragen, Themenwünsche oder etwas anderes auf dem Herzen? Dann schreib uns: doktorsex@dak.de! Wir freuen uns, von dir zu hören.

Autor(in)

Qualitätssicherung

DAK Fachbereich

Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif