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Qualitätstransparenzbericht 2023

Außenansicht des Gebäudes der DAK-Zentrale in Hamburg.

Die DAK-Gesundheit hat ihren neuen Qualitätstransparenzbericht 2023 veröffentlicht. Der 64-seitige Bericht beleuchtet die Bereiche Kundenzentrierung, Service, Leistungen und Digitalisierung anhand konkreter Kennzahlen.

Hier können Sie den Bericht direkt herunterladen:

Worum geht es genau?

Der erstmals 2021 erschienene Bericht macht die Arbeit der DAK-Gesundheit anhand konkreter Daten öffentlich und vergleichbar. Damit werten wir zum dritten Mal die wichtigsten Kennzahlen aus dem Vorjahr zu Qualität und Quantität der Versorgung aus und stellen diese verständlich dar.

Porträt Andreas Storm

Unser Qualitätstransparenzbericht vermittelt ein Bild davon, wie wir Kundenzentrierung verstehen“, sagt Andreas Storm, Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit. „Mit der Veröffentlichung unterstützen wir den gesetzlichen Qualitätswettbewerb, den die Politik zurzeit vorbereitet, indem sie Indikatoren für eine bessere Vergleichbarkeit von Leistungen und Services der Krankenkassen festlegt. Denn für die Kundinnen und Kunden sind Leistungsstärke, die Qualität der Versorgung und des Services entscheidend. Deshalb begleiten und unterstützen wir aktiv diese Entwicklung für mehr Transparenz.“

Die DAK-Gesundheit – übersichtlich und verständlich

Die verschiedenen Bereiche werden zum leichteren Verständnis nicht nur textlich und grafisch dargestellt, sondern auch mittels konkreter Kennzahlen greifbar gemacht. So finden Sie zum Beispiel Statistiken zu Leistungsanträgen, Bewilligungs- und Ablehnungsquoten oder zu eingegangen Widersprüchen. Neben Versorgungsthemen liegt der Fokus auch auf Themen wie Schwangerschaftsleistungen, Pflegeleistungen, Präventionskampagnen, Innovationsfondsprojekten und Digitalisierung.

Beispielhafte Kennzahlen aus dem Qualitätstransparenzbericht aus dem Jahr 2022:

  • 10,7 Millionen eingegangene Anträge, Rechnungen und Maßnahmen zu Pflegeleistungen – davon 99,5 Prozent der Anträge bewilligt
  • 1,6 Millionen aktiv zu unseren Angeboten und Leistungen beratene Kundinnen und Kunden
  • 11.522.637 Visits auf der Website

Neugierig geworden?

Dann laden Sie sich gern den gesamten Qualitätstransparenzbericht herunter:

Verantwortung gegenüber Versicherten, Gesellschaft und Umwelt

Der Qualitätstransparenzbericht liegt in der Zuständigkeit unserer Chief Customer Officer (CCO) Kathrin Gronau. „Die DAK-Gesundheit legt großen Wert darauf, ihre Verantwortung gegenüber ihren Versicherten, der Gesellschaft und der Umwelt wahrzunehmen“, betont Kathrin Gronau. „Kundenzentrierung und Nachhaltigkeit sind für uns keine bloßen Schlagwörter. Sie bestimmen unser Handeln.“

Aktualisiert am:
040 325 325 555

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