Direkt zum Inhalt

„Heemer Dorfjugend“ aus Hoof gewinnt Wettbewerb für ein gesundes Miteinander im Saarland

Saarbrücken, 20. Oktober 2023. „Gesichter für ein gesundes Miteinander“: Unter diesem Motto haben bundesweit mehr als 200 Projekte und Einzelpersonen an einem Wettbewerb für besonderes Gesundheits-Engagement teilgenommen. Im Saarland gewann die „Heemer Dorfjugend“ aus Hoof, Gemeinde St. Wendel, mit ihren Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche im mittleren Ostertal den Landeswettbewerb 2023. Platz zwei und drei ging an die Projekte „Move on - Bewegte Pflege“ und „Victality - Mental Health - Für mehr Gelassenheit im Pflegealltag“ die beide von der Pro Seniore Residenz in Hohenburg eingereicht wurden. Saarlands Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung und die DAK-Gesundheit zeichneten nun die Gewinnerinnen und Gewinner in Saarbrücken aus.

"Dr. Magnus Jung, Gesundheitsminister des Saarlandes sowie Schirmherr der Kampagne, sagte: "Gesundheit ist nur nicht nur ein individuelles Anliegen, sondern auch von entscheidender Bedeutung für das Wohlergehen unserer Gesamtgesellschaft. Der DAK-Wettbewerb unterstützt hierbei unsere Überzeugung, dass Gesundheit keine Ware ist, sondern jedem zustehen sollte. Ich danke allen Beteiligten, für ihr individuelles Engagement für eine gesündere Gesellschaft im Saarland."

Jürgen Günther, Landeschef der DAK-Gesundheit im Saarland, erklärte: „Unser Wettbewerb zeigt, welche Bedeutung Zusammenhalt und ein gutes Miteinander für unsere Gesundheit haben. Mit ihren beeindruckenden Projekten sind unsere Landessiegerinnen und -sieger würdige Gesichter für ein gesundes Miteinander.“

„Mehr Natur und weniger Computer für eine gesunde Jugendkultur“
Gesucht waren im dritten Wettbewerbsjahr Menschen, die sich in den Bereichen Gesundheit, Prävention sowie Pflege engagieren und so ein gesundes Miteinander fördern. Mit ihren Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche im mittleren Ostertal überzeugte die „Heemer Dorfjugend“ aus Hoof die Landesjury. „Unsere Mission ist es, die Kinder von den Bildschirmen wegzulocken und sie zu inspirieren, die Schätze der Natur und die Freude an gemeinsamen Abenteuern zu entdecken. Mit Leidenschaft und Entschlossenheit haben wir in den letzten zwei Jahren eine Vielzahl von Aktivitäten organisiert, um Kinder und Jugendliche im Freien zu begeistern. Dieser Förderpreis bestärkt uns in unserem Engagement, die Medienvielfalt mit alten, bewährten Beschäftigungsmöglichkeiten zu verbinden und eine gesunde, aktive Jugendkultur zu fördern“, sagt Emilia Persch von der „Heemer Dorfjugend“, die das Projekt beim DAK-Wettbewerb eingereicht hatte.

Sonderpreis Pflege für die AWO Saarland
Der Sonderpreis „Pflege“ ging an die Arbeiterwohlfahrt im Saarland. Mit ihrem Projekt „Gemeinsam in St. Ingbert - von Senioren für Senioren“ konnte sie die Landesjury überzeugen. Der Sonderpreis „Pflege“ wurde 2023 erstmalig im Rahmen des Wettbewerbs vergeben, um ehrenamtliches Engagement insbesondere in der häuslichen Pflege auszuzeichnen. AWO-Projektleiterin Elke Müller: „Unser Ziel ist in allen Ortsteilen der Stadt St. Ingbert die Veranstaltungsvielfalt aktiv mitzugestalten. Dies geschieht unter dem Motto: „Mobil im Alter“ und in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat, allen Netzwerkpartnern und zahlreichen Ehrenamtlichen. Das Projekt lebt von den Menschen, die mehr tun, als sie tun müssten.“

Im Dezember kürt eine namhafte Bundesjury um DAK-Vorstandschef Andreas Storm aus den Gewinnerprojekten aller Bundesländer die Bundessiegerinnen und -sieger.

Die DAK-Gesundheit ist mit 5,5 Millionen Versicherten, davon rund 70.000 im Saarland, eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Sie war mit ihrem Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ auch beim diesjährigen Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin vertreten. Weitere Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern 2023 gibt es auf www.dak.de/gesichter

Texte zum Download

Ihr Kontakt

Daniel Caroppo

Pressesprecher Baden-Württemberg & Saarland

Tübinger Straße 7
70178 Stuttgart

Aktualisiert am:
040 2364855 9411

Oder per E-Mail an presse@dak.de