Direkt zum Inhalt

Thomas Bodmer, stellv. Vorsitzender des Vorstands, zur Sozialwahl 2023

Thomas Bodmer, stellv. Vorsitzender des Vorstands der DAK-Gesundheit

Bis zur Sozialwahl am 31. Mai 2023 sind es nur noch wenige Wochen. Als Versicherte der DAK-Gesundheit können Sie aktiv mitbestimmen, wer Ihre Interessen im Verwaltungsrat vertreten soll. Die Selbstverwaltung der Krankenkasse trifft alle Entscheidungen, die für die DAK-Gesundheit von grundsätzlicher Bedeutung sind.

Der ehrenamtliche Verwaltungsrat legt die Grundzüge der Geschäftspolitik fest und bestimmt damit den Kurs der Kasse. Er entscheidet über den Haushalt und zusätzliche Leistungen und wählt die Mitglieder des Vorstands. Und er bringt sich gesundheitspolitisch ein, mit Forderungen zur Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems im Sinne unserer Versicherten. Wir können froh sein, dass es Menschen gibt, die sich dieses verantwortungsvolle und zeitintensive Ehrenamt zutrauen. Mit einer hohen Wahlbeteiligung können wir ihnen den Rücken stärken.

Die Sozialwahl ist, nach der Bundestags- und der Europawahl, die drittgrößte bundesweite Wahl in Deutschland mit 52 Millionen Wahlberechtigten. Bei der DAK-Gesundheit ist sie eine Urwahl. Es gibt mehr Kandidatinnen und Kandidaten als Plätze im Verwaltungsrat. Frauen und Männer aus ganz Deutschland treten an, die genauso wie Sie bei uns versichert sind. Sie kandidieren nicht einzeln, sondern gemeinsam in Listen. Erstmals gibt es dabei eine gesetzlich festgelegte Frauenquote von 40 Prozent. Und es gibt eine weitere wichtige Neuerung: Alternativ zur Briefwahl können Sie Ihre Stimme auch online abgeben.

Hier informieren wir Sie über die wichtige Sozialwahl. Es stellen sich die Listen mit ihren sozialpolitischen Zielen vor. So können Sie bestens informiert Ihre Wahl treffen. Machen Sie mit! Nutzen Sie Ihre Stimme und stärken Sie das Parlament unserer DAK-Gesundheit.

Eine gute Wahl wünscht Ihnen
Thomas Bodmer 

Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif