Direkt zum Inhalt

Datenschutzhinweise zur DAK Medizin- und Arzttermin- sowie der Presse-Sonder-Hotline

1 Datenschutzhinweise

Die Leistungen der DAK Medizin- und Arzttermin- sowie der Presse-Sonder-Hotline inklusive der Nutzung der zugehörigen Kontaktformulare auf der Website werden im Auftrag der DAK-Gesundheit durch die 4sigma GmbH (nachfolgend Dienstleister genannt) erbracht und sind für Sie kostenfrei. 

Für die Inanspruchnahme der Leistung ist die Angabe von personenbezogener Daten erforderlich. 
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Dienstleister geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass der Dienstleister die personenbezogenen Daten der Nutzer der genannten Hotlines und Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung verarbeitet (Art. 28 DS-GVO).

2 Verantwortliche und Datenschutzbeauftragte

Verantwortliche im Sinne von Art. 4 Nr. 7 der Verordnung (EU) 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung, kurz DS-GVO) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der DAK Medizin- und Arzttermin- sowie der Presse-Sonder-Hotline oder der Kontaktformulare auf der Website ist die

DAK-Gesundheit
Nagelsweg 27 – 31
20097 Hamburg
Telefon: 040 23648550
E-Mail: service@dak.de
Für Fragen und Hinweise rund um das Thema Datenschutz bei der DAK-Gesundheit steht Ihnen die Beauftragte für den Datenschutz gern unter der vorgenannten Adresse mit dem Zusatz „Beauftragte für den Datenschutz“ oder unter datenschutz@dak.de zur Verfügung.

Die Kontaktdaten der 4sigma GmbH als Auftragnehmerin sind:

4sigma GmbH
Raiffeisenallee 12b
82041 Oberhaching
Telefon: 089 9500840
E-Mail: info@4sigma.de 

3 Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten 

Der Dienstleister verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten, die für die Erbringung der Leistungen der Hotlines erforderlich sind. Es handelt sich dabei um die Angaben, die Sie dem Dienstleister im Rahmen der Nutzung der DAK Medizin- oder Arzttermin- sowie der Presse-Sonder-Hotline telefonisch oder im Kontaktformular auf der Website mitteilen (nachfolgend „Daten“ genannt). 

Dazu gehören z. B. diese Informationen: 

  • Nachname, Vorname 
  • Geburtsdatum
  • Versichertennummer
  • E-Mail-Adresse 
  • Postanschrift
  • Telefonnummer

Bitte beachten Sie, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

3.1 DAK Medizin-Hotline

Im Rahmen der Medizin-Hotline werden zusätzlich die von Ihnen gemachten Gesundheitsdaten verarbeitet, die für die gewünschte medizinische Information notwendig sind.  

Der Dienstleister übermittelt für die Abrechnung an die DAK-Gesundheit  

  • Ihre Versichertennummer und
  • die Anzahl der in Anspruch genommenen Leistungen 

Persönliche Gesprächsinformationen werden der DAK-Gesundheit nicht bekanntgegeben.
Für statistische Auswertungen erhält die DAK-Gesundheit nur anonymisierte Daten. 

3.2 DAK Arzttermin-Hotline

Im Rahmen der Arzttermin-Hotline werden zusätzlich von Ihnen gemachten Angaben inklusive Gesundheitsdaten für die gewünschte Behandlung verarbeitet. Diese werden benötigt, um die geeignete (Fach-)Arztpraxis zu finden und einen Termin für Sie zu vereinbaren. 

Der Dienstleister übermittelt für die Abrechnung an die DAK-Gesundheit

  • Ihre Versichertennummer, 
  • die Anzahl der vermittelten/nicht vermittelten Termine 

Persönliche Gesprächsinformationen werden der DAK-Gesundheit nicht bekanntgegeben.
Für statistische Auswertungen erhält die DAK-Gesundheit nur anonymisierte Daten. 

3.3 DAK Presse-Sonder-Hotline

Im Rahmen der Presse-Sonder-Hotline werden nur die von Ihnen für einen gewünschten Rückruf auf der Voicebox angegeben Daten zum Vor- und Nachname sowie der Telefonnummer verarbeitet. 

Für uns ist Datenschutz eine Selbstverständlichkeit. Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Es werden nur Daten erhoben und verarbeitet, die für die Erbringung der Leistung erforderlich sind. Diese Daten werden speziell abgesichert auf deutschen Servern gespeichert. Dabei halten wir alle Vorgaben der strengen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ein.

4 Dauer der Speicherung

4.1 Beim Dienstleister

Die von Ihnen beim Dienstleister bekanntgegebenen Daten werden von diesem spätestens sechs Monate nach der Inanspruchnahme der Leistung (medizinische Information oder Bekanntgabe des Vermittlungsergebnisses eines Arzttermines) gelöscht.

Die im Rahmen der Presse-Sonder-Hotline für einen gewünschten Rückruf auf der Voicebox angegebenen Daten werden sofort nach dem erfolgten Rückruf gelöscht.

Anonymisierte Daten für statistische Auswertungen werden nach 10 Jahren gelöscht.

Mit Ihrem Zugriff auf der Website des Dienstleisters werden mögliche Identifizierungsdaten (IP-Adresse) und weitere Angaben (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf dem Server des Dienstleisters  für Zwecke der Datensicherheit für 80 Tage gespeichert. Diese Informationen dienen der Sicherheit und helfen bei der Erkennung und Verfolgung von unberechtigten Zugriffen. Eine andere Auswertung der Daten - mit Ausnahme für statistische Zwecke und dann in anonymisierter Form - oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Es werden lediglich technisch notwendige Cookies, wie Session-Cookies, verwendet.

4.2 Bei der DAK-Gesundheit

Die DAK-Gesundheit löscht die Anzahl der im Rahmen der Hotlines in Anspruch genommenen Leistungen und/oder die Anzahl der vermittelten/nicht vermittelten Termine in Ihren Kontaktdaten nach 2 Jahren.

Die für die Abrechnungszwecke übermittelten Daten (Versichertennummer und Anzahl der in Anspruch genommenen Leistungen) sowie anonymisierte Daten für statistische Auswertungen werden nach 10 Jahren gelöscht.

5 Rechtsgrundlagen

Rechtsgrundlage für die DAK Medizin-Hotline ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO, § 1 Abs. 1 S. 4 SGB V. 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Inanspruchnahme des Rückrufservice zur DAK Medizin-Hotline über die Website ist Ihre Einwilligungserklärung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO.

Rechtsgrundlage für die DAK Arzttermin-Hotline ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO, § 1 Abs. 1 S. 4 SGB V .

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Anforderung des Arzttermines über die Website ist Ihre Einwilligungserklärung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO.

6 Auskunft, Widerspruchsrecht, Recht auf Datenübertragbarkeit und allgemeine Datenschutzanfragen

Sie können zu jeder Zeit unentgeltlich und unverzüglich Auskunft, über die zu Ihrer Person oder zu einem Ihnen zugeordneten Pseudonym gespeicherten Daten verlangen. 

Darüber hinaus haben Sie jederzeit das Recht, der weiteren Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft zu widersprechen und die Löschung oder Sperrung sowie Berichtigung oder Übertragung Ihrer Daten zu verlangen. Im Falle eines Auskunftsersuchens müssen Sie hinreichende Angaben zu Ihrer Identität machen und einen gültigen Nachweis erbringen, dass es sich um Ihre Informationen handelt. Die Auskunft betrifft Daten, die zu Ihrer Person gespeichert wurden, die Herkunft der Daten, den Empfänger oder die Kategorien von Empfängern an die Daten übermittelt wurden und den Zweck der Speicherung.

Zur Wahrnehmung dieser Rechte können Sie jederzeit die DAK-Gesundheit oder den Dienstleister kontaktieren. Bezüglich der Daten, von denen nur der Dienstleister Kenntnis hat, wird Ihre Anfrage auch ausschließlich vom Dienstleister bearbeitet.

Aktualisiert am: