Netiquette
Was ihr als Kunde der DAK-Gesundheit und als Fan unserer Facebook-Seite wissen solltet:
Wir versenden keine Freundschaftsanfragen. Wir kontaktieren euch via Facebook ausschließlich dann, wenn ihr uns via Facebook – etwa über einen Pinnwand-Kommentar oder über eine Facebook-Mail, dazu auffordert oder wir euch bei einem wiederholten Verstoß gegen unsere Netiquette auf das entsprechende Fehlverhalten aufmerksam machen möchten.
Ein paar Worte zur Netiquette:
Wir möchten Facebook als das nutzen, für das es gegründet wurde und von vielen Millionen Menschen genutzt wird: Als Freunde-Netzwerk. Das bedeutet für uns: Wir möchten uns mit euch über Themen rund um Gesundheit und Krankenversicherung austauschen. Auch möchten wir euch zeigen, was wir für euch an Wissenswertem und Nützlichem zu bieten haben.
Natürlich wird es auch kritischen Austausch geben. Denn eure Meinung ist uns wichtig. Deshalb freuen wir und unsere Leserinnen und Leser uns über Kommentare, deren Inhalt:
- offen, aber höflich und respektvoll
- sachlich, überlegt und zur Diskussion anregend
- tolerant gegenüber anders lautenden Meinungen ist.
Wir behalten uns jedoch vor, Kommentare zu löschen, deren Inhalt aus unserer Sicht unangemessen ist z.B.:
- beleidigend, persönlich angreifend
- rechtsverletzend/strafbar (z.B. Urheberrecht, Strafrecht)
- Themen, die sich nicht auf den Inhalt des geposteten Beitrags beziehen
- Spam darstellt (ständiges Posten desselben Inhalts)
- Werbung für Dritte oder Facebookgruppen enthalten
- Persönlichkeitsreche verletzen
- jugendgefährdend sind
- politisch oder religiös und/oder agitatorisch sind
- rassistisch oder sexistisch
- fremdenfeindlich/diskriminierend sind
- zu Gewalt oder Hass aufrufend
- pornografisch oder sexistisch sind
- externe Verlinkungen enthalten
- aktiv zu einem Krankenkassenwechsel aufrufen und
- soweit wir hierzu rechtlich verpflichtet sind (z.B. weil sensible Daten z.B. zur Gesundheit oder einem bestehenden Sozialversicherungsverhältnis gepostet werden)
Solche Kommentare/Inhalte sind auf unserer Seite nicht erwünscht bzw. sind wir gesetzlich verpflichtet diese Inhalte zu löschen. Die Beurteilung, welche Kommentare/Inhalte diese Kriterien verletzen, obliegt der DAK-Gesundheit als Seitenbetreiber.
Natürlich ist es nicht unser Anliegen, bei jedem Verstoß gegen die oben genannten Regeln rechtliche Schritte einzuleiten. Vielmehr möchten wir für euch Transparenz schaffen, wie wir bei einem entsprechenden Fehlverhalten vorgehen werden:
Stufe 1: Der User wird unter seinem Beitrag auf unsere Netiquette verwiesen. Ferner behalten wir uns vor, solche Postings entsprechend zu moderieren.
Stufe 2: Verstößt der User weiterhin gegen unsere Netiquette, kontaktieren wir ihn per Direktnachricht. Wir weisen ihn freundlich auf das Fehlverhalten hin und informieren ihn darüber, dass wir den Kommentar aufgrund des Verstoßes gegen die Netiquette löschen. Außerdem bitten wir ihn, künftig solche Kommentare zu unterlassen.
Stufe 3: Sollte auch dies nicht helfen und es zu weiteren der oben genannten Verstöße gegen unsere Netiquette kommen, behalten wir uns vor, den User für Aktivitäten auf unserer Facebookseite zu sperren. Dies passiert im ersten Schritt für zwei Monate. Sollte das Fehlverhalten weiterhin bestehen bleiben und es zu erneuten Verstößen kommen, behalten wir uns juristische Schritte vor.
Product-Placement ist auf den Facebook-Seiten der DAK-Gesundheit ebenfalls nicht zulässig. Hinweise auf Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen entfernen wir von unserer Pinnwand ohne vorherige Information. Grundsätzlich sind wir verpflichtet Links, die auf externe Seiten führen, zu löschen.
Wichtig: Die DAK-Gesundheit ist immer offen für konstruktive und sachliche Kritik und wird solche auch nicht löschen. Dennoch möchten wir, dass diese zu einer konstruktiven, friedlichen und vor allem zielführenden Kommunikation führt. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!
Bei Fragen und Anregungen könnt ihr euch gerne jederzeit über folgende Kontaktmöglichkeiten melden:
- Facebook-Kontaktformular: www.dak.de/feedback
- Telefonisch: 040 325 325 555
- Berater-Chat
- Im Servicezentrum vor Ort
Wichtiger Hinweis zum Schutz eurer Daten:
Natürlich stehen wir euch bei Fragen zu euren persönlichen Anliegen gerne jederzeit zur Verfügung. Kontaktiert uns dafür aber bitte über unser spezielles Kontaktformular unter www.dak.de/feedback, das eine sichere Übermittlung eurer Daten gewährleistet. Daneben könnt ihr selbstverständlich auch immer über die gewohnten Kontaktmöglichkeiten wie unsere Hotline, per Post oder direkt online im Berater-Chat persönlich mit unseren Kundenberatern Kontakt aufnehmen.
Grundsätzlich möchten wir an dieser Stelle dazu beitragen, dass ihr soziale Netzwerke so nutzt, dass – bewusst oder unbewusst – ein Eingriff in die Privatsphäre vermieden wird. Bitte beachtet auch unsere eigene Datenschutzerklärung zu unserem Facebook-Auftritt sowie die Datenschutzrichtlinien von Facebook.