Unsere Gewinnerinnen 2026: Bremen

Vielen Dank für die sehr beeindruckenden Plakate! Da hatte es die Landesjury in Bremen wirklich nicht leicht, die vier besten Kunstwerke auszuwählen. Nach gründlichem Abwägen steht die Entscheidung nun fest. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch! 

 

1. Platz: Landessiegerinnen 2026 in Bremen

Motivbild Kampagne "bunt statt blau"
Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Duo Louisa Fokken (15 Jahre) und Mia Fischer (15 Jahre) von der Wilhelm-Kaisen-Oberschule aus Bremen. Wir gratulieren zu einem Gewinn von 300 Euro.

Statement:

Unsere Idee bei dem Bild, war zu zeigen, dass Alkohol einen wortwörtlich runterzieht. Die linke Seite stellt die Alkohol-Welt dar: Die haben wir besonders dunkel und dreckig gemalt mit Müll und leeren Flaschen im Wasser, damit es ungemütlich wirkt. Rechts ist die Limo-Welt: Die ist hell, bunt und das Wasser ist ganz sauber mit schönen Fischen. Dass wir das alles in einer Getränkedose gestaltet haben, soll zeigen: Mit dem, was du trinkst, entscheidest du selbst, in welcher Welt du landest. Unser Spruch „Bleib über Wasser“ heißt einfach, dass man die Kontrolle behalten soll. Wir finden unser Bild passend, weil der krasse Unterschied zwischen der toten und lebendigen Seite sofort zeigt, was gesund ist und was nicht."

 

2. Platz

Motivbild Kampagne "bunt statt blau"
Der zweite Platz geht ebenfalls an ein Duo der Wilhelm-Kaisen-Oberschule, an Naomie Eilers (15 Jahre) und Hubavena Borisova (15 Jahre) aus Bremen. Wir gratulieren zu einem Gewinn von 200 Euro.

Statement:

Unser Bild zeigt, wie ein Mädchen eine Alkoholflasche wegwirft und sich somit von der Sucht abwendet. Die grauen Wellen am rechten Bildrand sollen die Sucht darstellen, die versucht, das Mädchen wieder mitzureißen. Wir beide wollen damit ausdrücken, dass es immer einen Weg gibt, ins Licht und normale Leben zu treten, wenn man an sich arbeitet."

3. Platz

Motivbild Kampagne "bunt statt blau"
Der dritte Platz geht an Victoria Brobbey (16 Jahre) und Esohen Gift (15 Jahre) von der Oberschule Lehmhorster Straße aus Bremen. Wir gratulieren zu einem Gewinn von 100 Euro.

Statement:

Die Alkoholflaschen im Supermarkt wirken anziehend. Sie sind bunt und haben schöne Designs. Aber wenn man sie trinkt, hat man keine Kontrolle mehr über sich selbst und man leidet ohne es zu wissen."

Sonderpreis für Junge Talente

Der Sonderpreis „Junge Talente“ geht an Magdalena Kerner (15 Jahre) von der Wilhelm-Kaisen-Oberschule aus Bremen. Wir gratulieren zu einem Gewinn von 50 Euro. 

Statement:

Motivbild Kampagne "bunt statt blau"

Zentral ist ein Eimer auf meinem Plakat. Dieser Eimer ist gefüllt mit bunten Partikeln, die hierbei das Leben und die Freude symbolisieren. In der Mitte des Eimers ist eine Art Banner mit meinem Slogan "DONT POUR YOUR LIFE AWAY". Über dem Eimer sind Alkoholflaschen, aus ihnen strömt dunkle Flüssigkeit. Diese Dunkelheit stellt die Abhängigkeit und ihre Folgen dar. Das Leben wird von der Abhängigkeit verdreckt und verdrängt, bis zu dem Punkt, dass es überschwemmt und den Eimer runterläuft. Auch, wenn die Sucht einen Platz eingenommen hat, gibt es immer noch Hoffnung für das Leben und die Freude. Alkoholkonsum kann einen langsam, jedoch effizient schädigen, ohne dass man dies bemerkt. Es ist allerdings nie zu spät, etwas dagegen zu tun, auch, wenn es bereits Folgen mit sich gebracht hat."

Aktualisiert am:
Telefonkontakt
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif