Direkt zum Inhalt

Unsere Gewinnerinnen 2023: Brandenburg


Vielen Dank für die sehr beeindruckenden Plakate! Da hatte es die Landesjury in Brandenburg wirklich nicht leicht, die vier besten Kunstwerke auszuwählen. Nach gründlichem Abwägen steht die Entscheidung nun fest. Herzlichen Glückwunsch!

1. Platz: Landessiegerin 2023 in Brandenburg

Motivbild Kampagne "bunt statt blau"
Der erste Platz geht in diesem Jahr an Marla Olck (15) aus Königs Wusterhausen. Wir gratulieren zu einem Gewinn von 300 Euro. 

Statement:

„In meinem Bild versuche ich das Thema durch den Kontrast der Farben darzustellen. Die eintönigen, blauen Flaschen sollen die Eintönigkeit des Lebens durch Alkoholkonsum verdeutlichen. Im Gegensatz dazu stehen die bunten Blumen. Ein Leben ohne Alkohol ist für mich farbenfroh und wird viel schöner und bunter gelebt."


2. Platz

Motivbild Kampagne "bunt statt blau"
Der zweite Platz geht an Summer Pusch (15) aus Fürstenwalde. Wir gratulieren zu einem Gewinn von 200 Euro.

Statement:

„Mit meiner Illustration wollte ich den farblichen Unterschied zwischen den glücklichen, bunten Jugendlichen, die kein Alkohol trinken zeigen und den traurigen, blau-grauen Jugendlichen, welche Alkohol trinken. Auf dem Bild sieht man auch die Kopfhörer mit Musik, welche als Zeichen dafür stehen, was man machen kann anstatt Alkohol zu trinken - gute Musik mit Freunden zu hören, glücklich zu sein und das Leben ohne Alkohol zu genießen.“ 


3. Platz

Motivbild Kampagne "bunt statt blau"
Der dritte Platz geht an Sarah Minuth (16) aus Wollin. Wir gratulieren zu einem Gewinn von 100 Euro.

Statement:

„Mit meinem Bild möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es meist sehr schwierig ist vom Alkohol wieder loszukommen, es aber die aufgewendete Kraft wert ist und man das Leben, wenn man die Fesseln des Alkohols gesprengt hat, auf eine ganz neue, farbenfrohe und vielfältige Weise erleben kann.“


Sonderpreis für Junge Talente

Motivbild Kampagne "bunt statt blau"
Der Sonderpreis „Junge Talente“ geht an Anna Wendlandt (14) aus Fürstenwalde. Wir gratulieren zu einem Gewinn von 50 Euro. 

Statement:

„Mein Plakat soll zeigen, dass Alkohol Auswirkungen auf die Familie und Freunde hat. Der betroffene Jugendliche kann nicht mehr richtig am Leben teilnehmen. Er grenzt sich aus. Seine Familie sowie seine Freunde kommen nicht mehr an ihn heran und sind besorgt. Alkohol macht den Jugendlichen nämlich körperlich wie seelisch kaputt. Aber ich bin mir sicher, dass der Jugendliche es mit Hilfe seiner Familie und guter ärztlicher Betreuung schaffen kann, die Sucht zu überwinden und wieder Freude am Leben zu haben."


Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif