Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Online-Seminar "Gesund und fit durch Ausbildung & Studium“

Mit der Ausbildung oder dem Studium verändert sich das gewohnte Leben. Mehr Freiheit und Selbstbestimmung sind nun an der Tagesordnung – auch beim Thema Essen & Trinken.

In unseren fünf kostenlosen Online-Seminaren laden wir dich ein, dich mit uns über deine Ernährung auszutauschen. Unsere Expertinnen bieten dir ein spannendes Hintergrundwissen zu aktuellen Themen wie „Braucht der Mensch Fleisch?“, „Wie hoch ist der Eiweißbedarf im Sport?“ und „Wie ernähre ich mich gesund und klimafreundlich?" Sie diskutieren mit dir und allen Teilnehmern, wie ihre eure eigene Ernährung nachhaltig und zukunftsorientiert gestalten könnt.

Das sind die Inhalte unserer 5 Online-Seminare


(1) Ernährung für den Klimaschutz – so geht’s

  • Was ist der ökologische Fußabdruck?
  • Die eigene Ernährung nachhaltiger gestalten
  • Regional & saisonal einkaufen
  • Was bedeutet eigentlich bio?
  • Biosiegel im Check
DAS IST DEINE REFERENTIN: ANN-CHRISTIN LINDAU (DIÄTASSISTENTIN & B. SC. IN DIÄTETIK)

Themenschwerpunkte: Nachhaltige und Ökologische Lebensweise, Vegetarismus, Veganismus, gesunde und schnelle Rezepte im Alltag.

Ann-Christin Lindau liebt die Herausforderung, Menschen dabei zu begleiten, neue Ernährungsgewohnheiten zu etablieren. Lebenslanges Lernen gehört für sie dazu, da die Wissenschaft nie still steht.

--> HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG

(2) Vegetarisch und vegan – die Basics

  • Braucht der Mensch Fleisch?
  • Tierische und pflanzliche Proteinquellen im Check
  • Fleischersatzprodukte – wie gut sind sie und worauf sollte man beim Kauf achten?
  • Wie kann der Proteinbedarf mit pflanzlichen Lebensmitteln gedeckt werden kann
DAS IST DEINE REFERENTIN: KATJA BUCHHOLZ (DIÄTASSISTENTIN )

Themenschwerpunkte: Übergewicht, Adipositas, Fettstoffwechselstörungen und Sporternährung.

Katja Buchholz unterstützt Menschen dabei, ihr Essverhalten zu reflektieren, um dann gemeinsam neue Wege in Richtung gesunde Ernährung zu gehen. Dabei steht der Genuss an oberster Stelle.

--> HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG

(3) Essen, Trinken & Sport 

  • Hobby- vs. Leistungssport
  • Die Ernährung als Schlüssel für mehr Ausdauer, Kraft und Regeneration
  • Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß im Check
  • Eiweißbedarf & Supplemente: Was und wie viel ist sinnvoll?
  • Elektrolyte: Basiswissen & Strategien zum Auffüllen

Durch das Online-Seminar führt Ann-Christin Lindau (s.o.)

--> HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG

(4) Ernährung bei Stress! Richtig gut Essen und Trinken für starke Nerven

  • Auswirkungen von Stress auf unseren Körper
  • Warum verändern wir unser Essverhalten bei Stress?
  • Richtig auftanken: Die wichtigsten Nährstoffe für starke Nerven
  • Neue Energie: Wachmacher & gute Snacks für Zwischendurch

Durch das Online-Seminar führt Ann-Christin Lindau (s.o.)

--> HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG

(5) Live-Cooking – Lass uns gemeinsam kochen! 

  • Gemeinsame Zubereitung von einfachen Rezepten
  • Mit Infos rund um hilfreiche Küchengeräte und clevere Schneidetechniken
DAS IST DEINE REFERENTIN: TANJA LORENZ (DIÄTASSISTENTIN UND DIABETESASSISTENTIN)

Themenschwerpunkte: Ernährung am Arbeitsplatz, Kochworkshops, Mealprep.

Tanja Lorenz vermittelt bei ihren Klienten ein Bewusstsein dafür, dass jeder mit gesunder Ernährung etwas Gutes für sich selbst und damit für sein Wohlbefinden tut.


--> HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG

Umfang & Informationen
  • Jeder Workshop hat eine Länge von 90 Minuten
  • Die Workshops können frei und flexibel gewählt werden – du wählst die Themen, die dich interessieren
  • Die Teilnahme ist für dich kostenlos – auch wenn du nicht bei uns versichert bist

--> HIER GEHT'S ZUR TERMINÜBRESICHT UND ZUR ANMELDUNG

Diese Online-Seminare haben bereits stattgefunden

Online-Seminar "Gesunde Work-Life-Balance – was kommt nach dem Studium?“

Der Abschluss ist in der Tasche und das Berufsleben wartet. Doch wie schaffst du es, dich nicht gleich von der Arbeit "verschlucken" zu lassen? Unsere Referentin Karolin Ackermann gibt dir viele Anregungen.

Darum geht es im Detail: Welche Faktoren sind stressfördernd und welchen individuellen Stellenwert sollten Arbeit, Beruf und finanzieller Status einnehmen? Weitere Themen sind außerdem die Vorteile von Ausdauersport für die Psyche und wie du den den inneren Schweinehund überwinden kannst, vor allem dann, wenn das Sofa laut nach Gesellschaft ruft.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann nimm am Montag, 27.4.2020, 16:30 bis 17:15 Uhr am Online-Seminar teil. (Termin verstrichen)

Schau dir hier das Online-Seminar an!

Für alle Spätzünder und Interessierte bieten wir hier das komplette Online-Seminar zum Thema "gesunde Work-Life-Balance" noch einmal an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Einfach hier klicken und inspirieren lassen.

Online-Seminar "Gesund und glücklich durchs Studium"

Wie kommst du gesund und glücklich durchs Studium? Finde es in unserem Online-Seminar heraus! Folgende Inhalte erwarten dich im Detail: Du erhältst Tipps, wie du dein Studi-Leben gesund gestalten kannst. Insbesondere Bewegung spielt dabei eine entscheidende Rolle: Welcher Sport tut gut und wie viel davon? Wusstest du außerdem schon, dass dir Bewegung beim Umgang mit Prüfungsangst helfen kann? Darum wird es ebenso gehen wie um die Frage, was die Qualität der Nahrung mit der Konzentrationsfähigkeit zu tun hat. 

Hast du Zeit und Lust am Online-Seminar teilzunehmen? Dann sei am Montag, 20.04.2020, 16:30 bis 17:15 Uhr live dabei! (Termin verstrichen)

Online-Seminar verpasst?

Macht nichts! Wir stellen dir das Online-Seminar "Gesund und glücklich durchs Studium" online zur Verfügung: Hier geht es zum Video.