Direkt zum Inhalt

Bei Erkältung: Hühnersuppe ohne Huhn? Ja, man wird auch vegan gesund

Vegane Suppe bei Erkältung: Eine Schüssel Linsensuppe mit Brot.

Hühnersuppe kann bei einer Erkältung wahre Wunder bewirken. Warum, erklären wir hier in einem Video. Aber bedeutet das, Veganer müssen länger leiden? Nein! Es gibt wunderbare vegane Alternativen zur Hühnerbrühe. Hier bekommst du den Zutaten-Check für deine vegane Gemüsebrühe.

Video: Die ultimative Hühnersuppe - das gehört hinein

Bevor wir dir die Zutaten für die vegane Variante vorstellen, erklären wir in diesem Video, wie die klassische Hühnersuppe bei Erkältung wirkt.

Mehr Zen? Ach so, Linsen!

Ja, das Huhn in der Hühnersuppe kann wie viele andere Zutaten auch dazu beitragen, dass wir bei Erkältungskrankheiten besser gesunden. Wir müssen uns aber nicht zwangsläufig geflügeln, sondern können uns auch einfach beflügeln, indem wir Huhn durch Linsen, ersetzen.

Die Hülsenfrüchte strotzen mit wertvollen Proteinen und Inhaltsstoffen wie etwa Zink oder Histidin (eine coole Aminosäure), die unser Immunsystem unterstützen. Oh und Cystein ist drin, fast so viel wie im Huhn. Der Eiweißstoff hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann dabei helfen, dass unsere Schleimhäute abschwellen.

Ing wer? Ach, Ingwer!

Ingwer! Ein Alleskönner, wenn es darum geht, uns wieder auf Trab zu bringen. Aus der asiatischen Küche haben wir gelernt, dass Ingwer nicht nur antibiotisch und antibakteriell wirkt und somit Entzündungen vorbeugen kann, sondern auch einfach hart scharf ist und dadurch die Durchblutung anregt. Das kann insbesondere bei Erkältungen einen positiven Effekt haben. Auch Chili kommt übrigens gut in der veganen Erkältungssuppe – schmeckt halt auch krass.

Welcher Peter? Du meinst Petersilie!

Schmeiß mal Petersilie in deine Suppe. Super viel Vitamin C. Und das stärkt nachweislich das Immunsystem.

DAK Ernährungs-Coaching

So ernährst du dich gesund! Mit Kochvideos und Bewegungstagebuch. Kostenlos und online. 

Zwiebeln! (Hier gibt es keinen miesen Wortwitz)

Zwiebeln sind heftig. Sie enthalten sehr viele Antioxidantien und helfen unserem Körper damit. mahlZeit-Tipp: Nimm für die vegane Gemüsebrühe am besten rote Zwiebeln; die haben noch einmal eine Extraportion mehr Antioxidantien als andere Sorten. Außerdem sind laut einer Studie an der Università di Messina gleich sieben verschiedene Flavonoide enthalten, die uns stärken.

Hans Dampf in allen Gassen? Ach, heißer Dampf!

Natürlich sind auch alle anderen Gemüsesorten in der Suppe hilfreich und gesund. Am Ende ist ganz wichtig, dass du die Gemüsebrühe heiß isst, denn: Der Dampf löst unser festsitzendes Leid im gesamten Atemtrakt. Besser als heißes Wasser das kann. Also erst ordentlich einatmen und dann einlöffeln. Gute Besserung!

Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif