0 40 325 325 555
Rund um die Uhr zum Ortstarif
Der Login steht zurzeit nicht zur Verfügung.
Sie möchten nach langer Zeit wieder mit dem Sport beginnen? Oder eine neue Sportart ausprobieren? Dann kann eine sportmedizinische Untersuchung sinnvoll sein. Der Arzt kontrolliert bei dieser Untersuchung Ihre Fitness und berät Sie zu Sportart und Training.
Damit wir uns an den Kosten beteiligen, benötigen Sie eine Bescheinigung Ihres behandelnden Arztes, dass eine sportmedizinische Untersuchung bei Ihnen notwendig ist. Diese Bescheinigung reichen Sie zusammen mit der Rechnung über die Untersuchung bei uns ein. Die DAK-Gesundheit beteiligt sich an den Kosten, wenn:
Sie erhalten von uns für die sportmedizinische Untersuchung einen Zuschuss in Höhe von 60 Euro. Sofern eine erweiterte Untersuchung erforderlich ist, erhöht sich der Zuschuss auf maximal 120 Euro.
Vor allem für ältere oder kranke Menschen ist die Untersuchung ratsam. Sinnvoll ist der Gesundheitscheck aber auch für Menschen, die lange nicht aktiv waren und sich nun wieder körperlich betätigen möchten.
Der Arzt beginnt mit einer Befragung – der sogenannten Anamnese: Er erkundigt sich nach Ihrer Krankengeschichte, aktuellen Beschwerden und bisherigen sportlichen Aktivitäten. Danach erfolgt die körperliche Untersuchung. Der Arzt:
Je nach Untersuchungsergebnis erhalten Sie abschließend Empfehlungen für ein gesundheitsbewusstes Training.
Die DAK-Gesundheit beteiligt sich an den Kosten für weitere Untersuchungen, wenn Risikofaktoren nachgewiesen wurden, etwa ein zu hohes Körpergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, eine Atemwegs- oder Skeletterkrankung sowie eine Alkoholsucht. Bis zu 60 Euro zusätzlich erhalten Sie für: