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Zehn Jahre Präventionskampagne mit über 100.000 Teilnehmern – Drogenbeauftragte und DAK-Vorstand ehren Preisträgerin

Kunst gegen Komasaufen: Laeticia von der Forst aus Cottbus gewinnt den Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ 2019 in der Kategorie „Jüngere Künstler“. Im Frühjahr haben sich bundesweit fast 9.000 Schülerinnen und Schüler mit kreativen Ideen an der Kampagne der DAK-Gesundheit gegen das sogenannte Komasaufen bei Jugendlichen beteiligt. „bunt statt blau“ feiert 2019 zehnjähriges Jubiläum. Seit dem Start der Präventionskampagne waren insgesamt mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren kreativ dabei.
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Marlene Mortler und der Vorstandsvorsitzende der DAK-Gesundheit Andreas Storm wählten in der Bundesjury das Werk der Schülerin vom Evangelischen Gymnasium Cottbus zum besten Plakat in der Kategorie „Jüngere Künstler“. Mit ihrer Arbeit gewann die Schülerin 300 Euro. 


Das Leben ist bunt
„Laeticia hat für das Plakat ihr Gesicht toll fotografiert und eine passende Frage an ihre Altersgenossen daruntergesetzt“, sagte DAK-Vorstand Andreas Storm bei der Siegerehrung. „Das Leben ist bunt!!! Warum du nicht auch?“, steht in Großbuchstaben unter dem Foto des Mädchens. Ihre eine Gesichtshälfte ist mit dunklen Blautönen bemalt, dies soll ein Leben mit zu viel Alkohol symbolisieren: „Man ist für einen Moment glücklich und vergisst alle Sorgen“, so stellt Laeticia es sich vor. „Doch wenn man dann in die Realität zurückkommt, geht es einem vielleicht nicht so gut; alle Sorgen, Probleme und eventuell noch mehr wären plötzlich wieder da.“ Die andere Hälfte des Gesichts auf ihrem Plakat ist bunt bemalt, wirkt unbeschwert und fröhlich. „Das Leben ohne Alkohol hat natürlich seine Höhen und Tiefen. Man kann es jedoch bewusst erleben und zu etwas Schönem machen“, so Laeticia weiter.
21.721 Jugendliche mit Alkoholvergiftung
Die Präventionskampagne „bunt statt blau“ richtet sich gegen exzessiven Alkoholkonsum, bei dem Jugendliche binnen weniger Stunden so viel trinken, bis sie einen gefährlichen Vollrausch haben. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts kamen 2017 bundesweit 21.721 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 20 Jahren mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. In Brandenburg waren es 506. Der Plakatwettbewerb ist eingebunden in die „Aktion Glasklar“, mit der die DAK-Gesundheit auch Lehrkräfte und Eltern über das Thema Alkohol aufklärt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich erst inhaltlich mit dem Thema auseinander und gestalten dann ihre Plakate. Dadurch wirkt „bunt statt blau“ sehr positiv. „Die Teilnehmer gehen nach dem Wettbewerb bewusster mit Alkohol um. Das zeigen Begleitstudien“, betonte Andreas Storm. „Vor allem sind die eingereichten Siegerplakate bei der Aufklärung über die Risiken von Alkohol wirkungsvoller als viele konventionelle Warnhinweise.“
Bundesdrogenbeauftragte ist Schirmherrin 
„bunt statt blau“ ist deshalb so effektiv, weil sich Gleichaltrige offen, kreativ und neugierig mit dem Thema auseinandersetzen“, erläuterte Marlene Mortler auf der Veranstaltung. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung ist seit 2014 Schirmherrin der DAK-Kampagne. „Prävention funktioniert dann besonders gut, wenn die Jungen und Mädchen nicht von oben herab belehrt werden, sondern mit ihnen ehrlich und auf Augenhöhe kommuniziert wird. ‚bunt statt blau‘ ist eine tolle Kampagne, der ich auch für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg wünsche“, so Mortler. 
Sänger Emree Kavás unterstützt Aktion
Neben der Drogenbeauftragten unterstützt der Hamburger Deutsch-Soul-Sänger Emree Kavás bereits zum zweiten Mal die Kampagne der Bundesjury. Er war auf der Siegerehrung mit seiner neuen Single „Himmel“ auf der Bühne, die Ende Juli 2019 erscheinen wird. „Ich bin begeistert, dass wir im Jubiläumsjahr fast 9.000 Teilnehmer haben und die Bilder vielleicht noch besser sind als 2018. Es ist klasse zu sehen, wie sich die Kids das positive Leben ausmalen.“
Wanderausstellung der Siegerplakate
Das Plakat von Laeticia von der Forst ist zusammen mit den Plakaten aller Bundes- und Landessieger im Internet zu sehen unter www.dak.de/buntstattblau. Außerdem zeigt die DAK-Gesundheit die Top-Plakate des Jahres 2019 zusammen mit den besten Arbeiten aller früheren Jahrgänge in einer großen Jubiläumsausstellung. Diese geht nach den Sommerferien bundesweit auf Tournee. Der Plakatwettbewerb wird im Frühjahr 2020 im Rahmen der Präventionskampagne fortgesetzt.
 

Stefan Poetig

Pressesprecher für Brandenburg

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