Direkt zum Inhalt

Politik & Unternehmensnachrichten

Bremer Pflegeprojekt gewinnt Sonderpreis beim DAK-Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“

12. Dezember 2023: „Die aktuelle Nachrichtenlage gibt vielen zunehmend das Gefühl, die Welt sei aus den Fugen geraten“, sagte DAK-Vorstandschef Andreas Storm bei der Preisverleihung. „Die vielen Krisen haben auch Auswirkungen auf Körper und Seele, gerade wenn Menschen sich mit ihren Sorgen allein gelassen fühlen. Deshalb ist jetzt ein gesundes Miteinander so wichtig, weil dies den Zusammenhalt stärkt und somit auch die Gesundheit fördert.“ Zum dritten Mal suchte die DAK-Gesundheit deshalb bundesweit nach den „Gesichtern für ein gesundes Miteinander“. Erstmals wurden außerdem drei Sonderpreise im Bereich Pflege vergeben. Aus den Bewerbungen von mehr als 200 ehrenamtlich engagierten Einzelpersonen, Projekten und Initiativen wurden zunächst Landessiegerinnen und -sieger sowie Sonderpreisträgerinnen und -preisträger ermittelt. Beim Finale in Hamburg würdigte die prominent besetzte Bundesjury jetzt das Bremer Projekt mit dem Sonderpreis Pflege.

156 Millionen Euro für Gesundheit und Pflege der Bremer

25. Oktober 2023: „Als leistungsstarke Krankenkasse investieren wir überdurchschnittlich in die gesundheitliche und pflegerische Versorgung unserer Versicherten“, sagt Michael-Niklas Rühe, Leiter der DAK-Gesundheit in Bremen. Die Ausgaben für Krankenhaus-Leistungen, Behandlungen bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und Arzneimittel machen mit durchschnittlich 2.747 Euro je Versicherten einen Großteil der Leistungsausgaben für die gesundheitliche Versorgung aus. Die Ausgaben für Pflegeleistungen stiegen um 10,7 Prozent auf durchschnittlich 940 Euro je Versicherten.

Bremen: Michael-Niklas Rühe übernimmt Leitung der DAK-Landesvertretung

06. September 2023: Mit der Landesvertretung Bremen ist die DAK-Gesundheit als eine der größten Krankenkassen in der Gesundheitspolitik in der Stadt präsent und sichtbar. „In der Gesundheitsversorgung wollen wir in Bremen und Bremerhaven weiter Akzente setzen und uns für die Versicherten einsetzen,“ sagt Michael-Niklas Rühe. „Es gibt große Herausforderungen in der Gesundheits- und Pflegepolitik, der demografische Wandel ist nur eine davon.

Gesundheitssenatorin Bernhard und DAK-Gesundheit suchen Gesichter für ein gesundes Miteinander 2023

15. Mai 2023: Bremens Senatorin Claudia Bernhard betont: „Der Wettbewerb der DAK, „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ erinnert uns daran, dass Dinge wie Hilfsbereitschaft, Achtsamkeit und Rücksichtnahme unerlässlich für eine Gesellschaft sind. Projekte in den Mittelpunkt zu stellen, die anderen Menschen zu einem gesünderen Leben verhelfen wollen, im Kleinen wie im Großen, finde ich einen tollen Ansatz und übernehme deswegen sehr gerne auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für diesen wunderbaren Wettbewerb!“

Sönke Krohn neuer Pressesprecher der DAK-Gesundheit in Bremen

02. Mai 2023: Sönke Krohn verantwortet seit 2014 die Pressearbeit der Krankenkasse in Hamburg und Schleswig-Holstein. Nun kommuniziert er für die Kasse auch in Bremen.

040 2364855 9411

Oder per E-Mail an presse@dak.de