Direkt zum Inhalt

Politik & Unternehmensnachrichten

Nach Landessieg: Pflegeprojekt aus Ludwigsfelde gewinnt Sonderpreis bei bundesweitem DAK-Wettbewerb

12. Dezember 2023: „Die aktuelle Nachrichtenlage gibt vielen zunehmend das Gefühl, die Welt sei aus den Fugen geraten“, sagte DAK-Vorstandschef Andreas Storm bei der Preisverleihung. „Die vielen Krisen haben auch Auswirkungen auf Körper und Seele, gerade wenn Menschen sich mit ihren Sorgen allein gelassen fühlen. Deshalb ist jetzt ein gesundes Miteinander so wichtig, weil dies den Zusammenhalt stärkt und somit auch die Gesundheit fördert.“ Zum dritten Mal suchte die DAK-Gesundheit deshalb bundesweit nach den „Gesichtern für ein gesundes Miteinander“. Erstmals wurden außerdem drei Sonderpreise im Bereich Pflege vergeben. Aus den Bewerbungen von mehr als 200 ehrenamtlich engagierten Einzelpersonen, Projekten und Initiativen wurden zunächst Landessiegerinnen und -sieger sowie Sonderpreisträgerinnen und -preisträger ermittelt. Beim Finale in Hamburg würdigte die prominent besetzte Bundesjury jetzt das Brandenburger Projekt mit dem Sonderpreis Pflege.

1,24 Milliarden Euro für Gesundheit und Pflege in Brandenburg

20. Oktober 2023: „Als leistungsstarke Krankenkasse investieren wir überdurchschnittlich in die gesundheitliche und pflegerische Versorgung unserer Versicherten“, sagt Anke Grubitz, Landeschefin der DAK-Gesundheit in Brandenburg. Fast jeden dritten Euro (1.384 Euro je Versicherten) gab die Kasse für Krankenhaus-Leistungen* aus. Für Arzneimittel wurden pro Kopf 942 Euro aufgewendet. Die Behandlungen bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Brandenburg wurden mit knapp 656 Euro je Versicherten vergütet. Die Ausgaben für Pflegeleistungen stiegen um rund 15 Prozent auf durchschnittlich 727 Euro je Versicherten.

„Trickfabrik e.V.“ aus Schwedt gewinnt Wettbewerb für ein gesundes Miteinander in Brandenburg

16. Oktober 2023: „Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Rücksicht und Toleranz werden bei diesem Wettbewerb großgeschrieben. Die Gewinnerprojekte aus Brandenburg setzen diese Werte im besten Sinne um – egal, ob in der Gesundheitsförderung, Pflege oder Kinder- und Jugendgesundheit. Sie leisten einen großartigen Beitrag für das gesunde Miteinander in unserer Gesellschaft. Den Frauen und Männern hinter diesen Projekten wird mit dem DAK-Wettbewerb ein Gesicht gegeben. Es ist aber auch ein Dankeschön für das zum Teil jahrelange Engagement“, sagte Staatssekretärin Dr. Friederike Haase und richtete den Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs Grüße von Ministerpräsident Woidke aus.

Ministerpräsident Woidke und DAK-Gesundheit suchen Gesichter für ein gesundes Miteinander 2023

15. Mai 2023: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke betont: „Die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in Brandenburg liegt mir sehr am Herzen. Mit dem Handlungskonzept „Tolerantes Brandenburg“ als Leitbild engagiert sich die Landesregierung seit Jahren für die Förderung einer lebendigen, toleranten Gesellschaft, in der sich Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Gestaltung ihres Gemeinwesens beteiligen. Der Wettbewerb ‚Gesichter für ein gesundes Miteinander‘ bietet eine Plattform für überwiegend ehrenamtliche Projekte zur Prävention und Gesundheitsvorsorge, bei denen Eigenschaften wie Freundlichkeit, Rücksicht und Toleranz an erster Stelle stehen. Initiativen wie diese stärken den Zusammenhalt und ein ‚Gesundes Miteinander‘ und verdienen breite Anerkennung und Unterstützung.“

040 2364855 9411

Oder per E-Mail an presse@dak.de