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Großer Erfolg mit „Kunst gegen Komasaufen“: Der 16-jährige Sebastian Möhlmann aus Nagold ist 2. Bundessieger geworden beim Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ 2018. Im Frühjahr hatten sich bundesweit rund 8.000 Schülerinnen und Schüler mit kreativen Ideen an der Kampagne der DAK-Gesundheit gegen das sogenannte Komasaufen bei Jugendlichen beteiligt.

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, der Sänger Emree Kavás und der Vorstand der DAK-Gesundheit, Thomas Bodmer, zeichneten das Werk des Schülers von der Rolf-Benz-Schule in Nagold als zweitbestes Bundesplakat 2018 aus. Mit seiner beeindruckenden Arbeit gewann der 16-Jährige 400 Euro.

Bunte Alternativen zum Alkoholmissbrauch

„Mein Bild zeigt in aller Deutlichkeit, wohin Alkoholmissbrauch führen kann“, sagte Sebastian Möhlmann auf der Siegerehrung, „zu Unfall und Tod. Dabei kann jeder selbst entscheiden, dass es nicht so weit kommt.“ Der Weg in ein selbstbestimmtes und buntes Leben ist auf seinem Plakat gebaut aus Pflastersteinen wie „Freunde“, „Spaß“, „Sport“ oder „Reisen“. „All das benötigt keinen Alkohol. Daher Finger weg vom Alkohol!“, so Möhlmann. Diese klare Ansage des 16-Jährigen hat die Bundesjury überzeugt. „Auch im neunten Wettbewerbsjahr ist es beeindruckend, wie die Teilnehmer unter dem Motto ‚bunt statt blau‘ im wahrsten Sinne des Wortes Farbe gegen das Komasaufen bekennen“, so DAK-Vorstandsmitglied Thomas Bodmer.

2.810 Jugendliche mit Alkoholvergiftung in Baden-Württemberg

Hinter dem bundesweiten Plakatwettbewerb stehen die harten Fakten des riskanten Trinkverhaltens von Kindern und Jugendlichen. 2016 sind die Zahlen in Baden-Württemberg um 2,5 Prozent wieder gestiegen. 2.810 Kinder und Jugendliche landeten hier mit einer Alkoholvergiftung in einer Klinik, bundesweit waren es 22.133. „Dank intensiver Aufklärung sind die Zahlen beim regelmäßigen Alkoholkonsum zwar rückläufig, beim exzessiven Konsum allerdings nicht“, unterstrich Bodmer. Deshalb luden die DAK-Gesundheit und die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, auch in diesem Jahr wieder Jugendliche zum Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ ein. Die Kids würden mit der Aktion dem Alkoholmissbrauch die rote Karte zeigen. „Sie wissen um die gravierenden Folgen und zeigen das ganz klar in ihren Werken!“, so Mortler.

Sänger Emree Kavás unterstützt Aktion

Erstmals gehörte 2018 der Hamburger Sänger Emree Kavás der Bundesjury an. Mit seiner neuen Single „Baby“ ist Emree aktuell unter den Top 20 der Spotify Viral Charts. „Mir ist die Kampagne ‚bunt statt blau‘ total wichtig und ich freue mich, dass wir dieses Jahr die Marke von 8.000 Teilnehmern geknackt haben!“ Seit dem Start im Jahr 2010 haben damit rund 95.000 Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren an der DAK-Aktion teilgenommen.

Wanderausstellung der Siegerplakate

Die besten Plakate aus allen 16 Bundesländern sind im Internet zu sehen unter www.dak.de/buntstattblau. Außerdem werden die Bilder nach den Sommerferien in einer bundesweiten Wanderausstellung in Schulen gezeigt. Die Kampagne „bunt statt blau“ ist eingebunden in die „Aktion Glasklar“, mit der die DAK-Gesundheit bereits seit dreizehn Jahren Schüler, Lehrkräfte und Eltern über das Thema Alkohol aufklärt. Der Plakatwettbewerb wird auch im Frühjahr 2019 wieder stattfinden.

Daniel Caroppo

Pressesprecher Baden-Württemberg

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