Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Anke Grubitz begrüßt die Fortführung des Landesprogramms „Gute gesunde Schule“

Statement von Anke Grubitz, Leiterin der DAK-Landesvertretung Brandenburg, zur Fortsetzung des Landesprogramms „Gute gesunde Schule“

Potsdam, 28. Juli 2021: „Ich begrüße die Fortführung des Landesprogrammes ´Gute gesunde Schule´, weil es weiterhin Handlungsbedarf für gesundheitsfördernde Maßnahmen im Setting Schule gibt.

In gemeinsamen Studien mit der Universität Bielefeld und dem IFT Nord stellen wir bereits im Kindesalter gesundheitliche Probleme aufgrund von Bewegungsmangel und falscher Ernährung fest. Dazu kommen seelische Belastungen: Jedes achte Schulkind gab in einer aktuellen Befragung an, oft niedergeschlagen und häufig unglücklich zu sein. Laut des aktuellen DAK-Präventionsradars ist erkennbar, dass der Anteil der sportlichen Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie um fast ein Fünftel gesunken ist. Es bestärkt uns darin, den Brandenburger Kindern und Jugendlichen attraktive Angebote zu unterbreiten, um Sie mit Spaß und Freude zu mehr Bewegung zu animieren.

Die DAK-Gesundheit unterstützt daher das Landesprogramm ´Gute gesunde Schule´ mit ihrem Präventionsprogramm ‚fit4future‘, um Bewegungsarmut, Übergewicht sowie Stress frühzeitig entgegenzuwirken und so in Brandenburg einen Beitrag zur Gesundheitsförderung im Kindesalter zu leisten. Und ‚fit4future‘ wirkt, wie eine Evaluation der TU München zeigt. Nach dreijähriger Teilnahme an der Initiative ernähren sich die Schülerinnen und Schüler bewusster, bewegen sich mehr und streiten weniger untereinander.“
 


Stefan Poetig

Pressesprecher für Brandenburg

Bildergalerie