Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Motivbild Kampagne "bunt statt blau"

1. Platz: Landessiegerin 2023 in Baden-Württemberg

Der erste Platz geht in diesem Jahr an Maja Raißle (17) aus Metzingen. Wir gratulieren zu einem Gewinn von 300 Euro.

Statement:
„Mit dem Bild möchte ich ausdrücken, wie Sucht im Allgemeinen einen einnimmt. Man wird in allen Bereichen des Lebens förmlich eingenommen. Als süchtige Person nimmt man diese Sucht kaum wahr und wenn, fällt es einem schwer, sich helfen zu lassen. Diese Hilfe sollte man versuchen anzunehmen, um das Leben in allen Farben wieder genießen zu können."

Motivbild Kampagne "bunt statt blau"

2. Platz

Der zweite Platz geht an Petra Cancovic (15) aus Kappelrodeck von der Schlossbergschule. Wir gratulieren zu einem Gewinn von 200 Euro.

Statement:
„Meine Idee zum Thema Rauschtrinken war zunächst eine Frau mit zwei Gesichtern zu zeichnen. Als ich die Skizze machte, stellte ich fest, dass es keine Zeichnung gab, mit der ich vollkommen zufrieden war. So kam ich auf die Idee, eine Frau mit drei Gesichtern zu zeichnen und jedes sollte eine Stufe des Alkoholismus darstellen. Die erste Frau steht für die Phase ohne Alkohl. Die zweite Frau repräsentiert die zweite Phase, in der sich die Menschen an Alkohol gewöhnen und in die dritte Phase übergeht, in der man ohne Alkohol nicht leben kann. Es führt zu einem Leben voller Traurigkeit, Stress und Unruhe."

Motivbild Kampagne "bunt statt blau"

3. Platz

Der dritte Platz geht an das Trio von der Mörikeschule in Nürtingen:

  • Anna Samonii (14) 
  • Giorgia Sicurelle (14) 
  • Tiziana Portale (14)

Wir gratulieren zu einem Gewinn von 100 Euro.

Statement:
„Mit unserem Plakat wollen wir zeigen, dass das Leben mit Alkohol unkontrolliert, unsozial, ungesund und teuer ist. Das Leben ohne Alkohol ist bunt und vielfältig.”

Motivbild Kampagne "bunt statt blau"

Sonderpreis für Junge Talente

Der Sonderpreis „Junge Talente“ geht an Oskar Mertins aus Freiburg. Wir gratulieren zu einem Gewinn von 50 Euro. 

Statement:
„Meine Idee zu dem Plakat ist, dass Alkohol die Gehirnzellen abtötet und die Gedanken lahmlegt."