Die DAK-Gesundheit hat gemeinsam mit fitbook.de eine Umfrage zum Thema „Körperliche Aktivität und Einstellungen zum Sport“ gestartet. Ein wichtiges und erfreuliches Ergebnis: 53 Prozent achten stark auf ihre Gesundheit – 8 Prozent davon sogar sehr stark.
Zu einem gesunden und ausgeglichen Leben gehört die Bewegung: So geben 37 Prozent der Bürger an, dass Sport für sie mehr ist als nur ein Hobby ist. Allerdings wird auch deutlich: Noch nicht jeder bewegt sich ausreichend häufig. So kommen beispielsweise 29 Prozent der Befragten auf gerade einmal acht Minuten Spazierengehen pro Tag. Das Bundesgesundheitsministerium empfiehlt Erwachsenen jedoch, sich mindestens 150 Minuten in der Woche zu bewegen.
Besonders im Hinblick auf die Ernährung wird das Gesundheitsbewusstsein deutlich: Fast jeder Zweite – nämlich 48 Prozent – achtet darauf, sich ausgewogen zu ernähren. Trotz der starken Präsenz des Themas in der Öffentlichkeit ernährt sich jedoch nur 1 Prozent der Bevölkerung vegan, verzichtet also auf Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Eier, Gelatine und Honig. Der Anteil der Frauen ist hier doppelt so hoch wie bei den Männern.
Neben der Gesundheit spielt auch das körperliche Erscheinungsbild eine Rolle: 56 Prozent geben an, dass es ihnen wichtig ist, wie ihr Körper aussieht. Erfreulich auch: Insgesamt 74 Prozent der Befragten sagen, sich in ihrem Körper wohl zu fühlen: Bei den 18- bis 29-jährigen sind das sogar 83 Prozent.
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: 17 Prozent der Bevölkerung investiert kein Geld in die eigene Gesundheit. Sie investieren nicht, wir als Ihre Krankenkasse aber schon: So erhalten Sie beispielsweise von uns einen Zuschuss für die Teilnahme an Entspannungs-, Bewegungs- oder auch Ernährungskursen. Schauen Sie einmal vorbei.