Zur Vorweihnachtszeit gehört ein Adventskalender einfach dazu. Deshalb hat sich fit4future in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen: vom 1. Dezember an lassen sich 24 digitale Türchen auf den Webseiten der Präventionsinitiative entdecken.
Die Nutzer*innen finden täglich neue Inspiration rund um die Module und Themen von fit4future. Für jedes Programm gibt es einen eigenen Adventskalender, sodass die drei Zielgruppen Kita (Kita-Personal und Eltern von Drei- bis Sechsjährigen), Kids (Kinder von sechs bis 12 Jahren, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen sowie Eltern) und Teens (15- bis 19-Jährige) passende Angebote finden. Im Fokus stehen Bewegung, Brainfitness und Ernährung aber auch Entspannung und weitere Anregungen für einen gesunden, aktiven Alltag. Basteltipps oder das Thema Musik und Rhythmus verbergen sich ebenfalls in dem Adventskalender.
Die Türchen werden in Form von Pop-Up-Fenstern auf den einzelnen Webseiten integriert. Per Klick gelangen die großen und kleinen Kinder (und Erwachsenen) direkt zu den Tipps – in Form von Videos, Podcasts oder auch Lesestücken und Bastelanleitungen. Ob nun in der Kita, mit der Schulklasse, in der Nachmittagsbetreuung oder zu Hause mit der Familie oder den Freund*innen – die Angebote lassen sich in jeder Konstellation nutzen.
Keine Sorge! Dann ist der fit4future-Adventskalender zwar beendet, nicht aber die Inspiration für den Familienalltag. Exklusiv für die Weihnachtsferien legt die Präventionsinitiative noch ein kleines Geschenk unter den Baum: einen fit4future-Ferienplan. Kompakt in Form eines Wochenplans im PDF-Format angelegt, gibt es darin weitere Anregungen für jeden Tag – erneut aufgeteilt nach den Themenschwerpunkten von fit4future sowie zusätzlichen Rezeptideen.
In gleicher Weise können die Nutzer*innen jeden Tipp per Klick direkt aufrufen und mitmachen. So bleiben Familien, Kids und Jugendliche auch in den Ferien aktiv und unabhängig von eventuell eingeschränkten Freizeit- und Sportangeboten aufgrund der Pandemie. Denn die digitalen fit4future-Angebote sind immer verfügbar und zugänglich!
Den Ferienplan finden Interessierte ab dem 24.12.2021 auf den Webseiten der Präventionsinitiative als PDF zum Download.