Direkt zum Inhalt

Informationen für Schülerinnen und Schüler

Alkohol – alles, was du wissen solltest.

Alkohol spielt in unserer Gesellschaft eine große Rolle: Sei es zum Essen, Feiern oder in der Freizeit – es wird oft getrunken. Für die meisten Erwachsenen ist das kein Problem. Bei jungen Menschen ist das anders. Wenn schon trinken, dann bitte verantwortungsvoll. Wir geben euch Tipps, wie das geht, klären auf und helfen euch, solltet ihr oder sollten eure Freundinnen oder Freunde in eine Abhängigkeit geraten sein.

Richtiger Umgang mit Alkohol

Broschuere_Komm mal klar

Wusstet ihr's?: Schon niedrige Mengen Alkohol führen zu einem Rausch und einer Alkoholvergiftung. Das liegt daran, dass die Leber von Kindern und Jugendlichen Alkohol nur schwer abbauen kann. Bleibende Beeinträchtigungen der Lern- und Gedächtnisleistungen sind dann eine mögliche Folge. Wann Alkohol noch Genuss ist und wann aus Spaß Ernst wird, verrät euch unter anderem unsere Broschüre.


Fakten-Check: Das musst du wissen zum Thema Alkohol

Broschürenbild Aktion Glasklar: Teenager Mädchen und Junge sitzen unter blauem Himmel.
Diese Broschüre verrät dir, wie du die Kontrolle über dein Trinkverhalten behältst, was das Gesetz zu Alkohol sagt und du erhältst weitere wichtige Informationen zum Thema Alkohol: kompakt, kurz und übersichtlich. 


Weitere Zahlen und Fakten, findest du in dieser Broschüre:
Broschüren-Bild Aktion Glasklar: Mädchen trinkt aus einer Flasche


Mach den Selbsttest

Warum eigentlich Alkohol trinken, wenn man gar nicht will? Nur weil es die anderen auch tun? Um nicht aufzufallen? Oder weil man nicht NEIN sagen kann? Dabei ist jemand, der immer „ja“ sagt bei den anderen häufig überhaupt nicht besser angesehen! Anerkennung bei den anderen holt man sich, wenn man sich Respekt durch eine klare Position verschafft. Wer seine Haltung klar vertreten kann, zeigt Persönlichkeit und Profil. Das wirkt!

Zeigst du Persönlichkeit und Profil? Dann mach doch den 

Quiz mitmachen und 500 Euro gewinnen

Dir macht keiner was vor und du kennst dich schon gut aus in Sachen Alkohol? Beweise dein Wissen in unserem Quiz. Mit ein bisschen Glück, sicherst du dir 500 Euro. Los geht's:

Alkohol-ABC

Das digitale Wörterbuch zum Thema Alkohol: rund um informiert von A bis Z.

Kennst du eigentlich schon unseren Plakatwettbewerb bunt statt blau?
Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif