Pakt für Pirmasens
Der erste Platz in der Kategorie „Gesichter für ein gesundes Leben“ geht an Zehire Sevilir aus Pirmasens mit ihrem Projekt Pakt für Pirmasens. Das Netzwerk besteht aus haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern sowie Vereinen und Institutionen. Alle eint das gemeinsame Ziel, Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien frühzeitig zu mehr Bildung, kultureller Teilhabe und einer gesunden Lebensweise zu verhelfen. Seit elf Jahren organisiert und koordiniert das Netzwerk Angebote für Kinder und Familien und bietet Beratung und Hilfe an. Über Ernährungsberatung, gemeinsamen Grillen, Kochen oder Backen wird auch immer wieder das Thema "Gesundheit" präventiv in die Familien gebracht. Auf diese Weise gelang und gelingt das Heranführen an eine gesunde Lebensführung und die Integration vieler Familien mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft.
DU bist WIR e.V.
Der erste Platz in der Kategorie "Gesichter für eine gesunde Gesellschaft" geht an Andreas Wendland aus Ruppach Goldhausen für den Verein DU bist WIR e.V.. Der Verein betreut behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in deren Freizeit. Die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen nicht nur für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, bei dem die Betreuten viel Spaß haben, sondern ermöglichen den Angehörigen auch eine Auszeit und Freiräume, um sich in Ruhe um ihre alltäglichen Angelegenheiten zu kümmern.
Frauenselbsthilfegruppe Krebs Rheinland-Pfalz / Zusammenstehen in Zeiten der Pandemie
Der erste Platz in der Kategorie "Gesichter für ein gesundes Netz" geht an Dr. Sylvia Brathuhn aus Neuwied mit ihrem Projekt "Frauenselbsthilfegruppe Krebs Rheinland-Pfalz / Zusammenstehen in Zeiten der Pandemie". Die Frauenselbshilfe Krebs engagiert sich seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich für Krebskranke und deren Angehörige. Die Gruppentreffen stehen allen an Krebs erkrankten Menschen und deren Angehörigen offen. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie können sich die erkrankten Frauen online austauschen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins bauen das Projekt technisch weiter aus und planen Hybrid-Veranstaltungen und Streamings, damit sich niemand mit dieser Krankheit allein gelassen fühlt.
"Der Pakt für Pirmasens zeigt vorbildlich, wie Integration und Teilhabe in der Kommune funktionieren kann."
"Die Vielschichtigkeit der Arbeit des Vereines ist einfach überzeugend. So wird Kindern und Eltern viel Unterstützung und Abwechselung angeboten."
"Das Projekt zeigt, wie Digitalisierung eine lebensnahe und persönliche Hilfestellung leisten kann."