Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Landessiegerin 2020 in der Kategorie "Gesichter für ein gesundes Leben"

Zusammen stark sein - Treffpunkt und Beratung für pflegende Kinder und Jugendliche

Der erste Platz in der Kategorie „Gesichter für ein gesundes Leben“ geht an Claudia Buß aus Bremen mit ihrem Projekt Zusammen stark sein. Mit dem Projekt werden Kinder und Jugendliche unterstützt, die pflegebedürftige Familienmitglieder haben und bei deren Pflege helfen. Die Kinder und Jugendlichen sind dadurch sehr belastet, da sie parallel oft mit der Schule oder Ausbildung beschäftigt sind. Viele fühlen sich vernachlässigt. Im Mai 2020 startete Claudia Buß deshalb ein Treffangebot für junge Pflegende im Alter von zehn bis 20 Jahren. Durch das Projekt fanden schon mehrere Telefonate und Video-Calls statt, in denen Jugendliche sich beraten ließen. Nach und nach kommen einige nun auch persönlich zum Treff. So können sie sich aussprechen, Erfahrungen austauschen, Tipps geben und vor allem gemeinsam etwas unternehmen. Es ist ein Ort, an dem sie "aufgefangen" werden.

Landessiegerin 2020 in der Kategorie "Gesichter für eine gesunde Gesellschaft"

BlumenKohl

Der erste Platz in der Kategorie "Gesichter für eine gesunde Gesellschaft" geht an Heike Schneider aus Bremen für das Projekt der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Bremen Blumenthal BlumenKohl. Gemeinsam mit 10 aktiven Mitgliedern betreibt Heike Schneider das Projekt des Wirtschaftsgartens mit offenen Angeboten für alle: die Pflege des Gartens, gemeinsames Kochen, Workshops zum Gärtnern und Angebote für Kinder waren im vergangenen Jahr ein Magnet für mehr als 600 Interessierte. 

Das sagt unsere Jury aus Bremen

"Gesund und Miteinander – zwei Begriffe, die gerade durch die Corona-Pandemie eine besondere Bedeutung bekommen und uns daran erinnern, dass ein gesundes Miteinander kein Selbstläufer ist. Umso wichtiger sind diejenigen Menschen, die bereit sind, jeden Tag Engagement, Kreativität und eigene Zeit einzusetzen, um das Fundament unseres Zusammenlebens – ein gutes Miteinander – zu stärken und zu fördern. Mit diesem Wettbewerb geben wir ihnen ein Gesicht. Die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb im Land Bremen habe ich daher mit großer Freude übernommen."

Claudia Bernhard, Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz und Schirmherrin des DAK-Wettbewerbs „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ in Bremen

"Die Corona-Pandemie stellt uns alle auf eine harte Probe. In dieser schweren Zeit ist ein gesundes Miteinander besonders wichtig. Die Landessiegerinnen beweisen, was mit persönlichem Engagement für die Gesundheit, den Respekt und den Gemeinsinn getan werden kann. So werden sie zum Vorbild für andere."

Jens Juncker, Landeschef der DAK-Gesundheit in Bremen