Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Landessiegerin in der Kategorie "Gesichter für ein gesundes Leben"

The Running Moms

Der erste Platz in der Kategorie „Gesichter für ein gesundes Leben“ geht an Ramona Galeta aus Elztal für die Community laufender Mütter The Running Moms. Was als kleine Gruppe von 20 laufbegeisterten Müttern begann hat sich mittlerweile zu einer Gemeinschaft von mehreren hundert Personen aller Altersgruppen entwickelt. Spaß und Freude an der Bewegung sowie das soziale Engagement stehen im Vordergrund. Bei virtuellen Spendenläufen sammeln sie Geld für einen guten Zweck. Viele Firmen beteiligen sich und wandeln die gelaufenen Kilometer in Geld um. Dieses erhalten wohltätige Vereine und Organisationen aus ganz Deutschland. Besonders Familien mit Kindern liegen den Running Moms am Herzen. Das Projekt verbindet in besonderer Weise Gesundheitsförderung mit dem sozialen Gedanken.  


Landessiegerin in der Kategorie "Gesichter für eine gesunde Gesellschaft"

Zeitbank plus-Lörrach e.V. 

Der erste Platz in der Kategorie „Gesichter für eine gesunde Gesellschaft“ geht an Gabriele Vögtlin aus Lörrach mit ihrem Projekt Zeitbank plus-Lörrach e.V.. Die Mitglieder von „Zeitbankplus“ Lörrach e.V. engagieren sich für ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe und helfen sich gegenseitig. Jeder, der etwas für den anderen tut, erhält eine "Zeitgutschrift". Geht jemand für die ältere Nachbarin einkaufen, hilft diese dafür zum Beispiel beim Aufpassen der Kinder. Neben praktischer Hilfe im Alltag bietet das Projekt auch die Gelegenheit für soziale Kontakte. Das   lebensnahe Konzept setzt auf Hilfsbereitschaft, Wertschätzung und Freundlichkeit im Alltag. 

Landessiegerin in der Kategorie "Gesichter für ein gesundes Netz!"

Lass uns zusammen…

Der erste Platz in der Kategorie „Gesichter für ein gesundes Netz“ geht an Linda Behrisch aus Heidelberg für den Verein Habito e.V. Der Verein bietet kostenlose digitale Workshops unter dem Namen "Lass uns zusammen..." an. Ob Yoga, Upcycling-Workshops oder Poetry-Slam, - über die Konferenzplattform Zoom erhalten alle Interessierte individuelle, digitale Coachings.
Die Mitglieder möchten vor allem älteren und kranken Menschen durch die Workshops ermöglichen, mit anderen in Kontakt zu kommen. Nähe, Austausch und Gemeinschaft wird so möglich, auch wenn man räumlich getrennt ist. 

Das sagt unsere Jury aus Baden-Württemberg

“Zusammenhalt ist wesentlich für unsere Gesellschaft und unser Gemeinwesen. Das lehrt uns einmal mehr die Corona-Pandemie. Die Sozialen Medien sind dabei eine bedeutende Plattform für den Dialog der Menschen untereinander. Beim Austausch im Netz fehlt leider zu oft der Respekt voreinander. Deshalb übernehme ich sehr gerne die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb, in dessen Rahmen Menschen gesucht werden, die sich für ein gesundes Miteinander einsetzen – ob in der realen oder der virtuellen Welt.”

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident und Schirmherr der Kampagne in Baden-Württemberg

“Eine besonders charmante Idee für ein gesundes Miteinander in der Gesellschaft ist für mich das Projekt ZEITBANKplus-Lörrach e.V. Junge und ältere Menschen helfen sich gegenseitig mit ihren Fähigkeiten und Talenten im Alltag. Dabei erhält jeder, der etwas für den anderen tut, eine "Zeitgutschrift". Heißt: wenn ich für Dich einkaufe, gibts Du mir vielleicht eine Klavierstunde. Wenn Du mich mal eben wohin fährst, mähe ich Dir den Rasen. Jeder so wie er oder sie es kann. So kommt es zu Kontakten zwischen Menschen, die sonst wenig miteinander zu tun hätten. Jeder Ort oder jede Gemeinde sollte eine ZEITBANK haben!”

Florian Weber, Fernsehmoderator und Schauspieler

“Die ‚Running Moms‘ zeigen eindrücklich, wie aus einer kleinen Gemeinschaft eine große Bewegung entstehen kann. Über 200 laufbegeisterte Mütter motivieren sich gegenseitig und sammeln über gelaufene Kilometer Spenden für einen guten Zweck. Jeder kann mitmachen. Das Konzept begeistert nicht nur wegen der Niedrigschwelligkeit, sondern auch wegen des gesundheitlichen und sozialen Charakters.”

Julia Kovar-Mühlhausen, Leiterin Klimaschutzstiftung, Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

“Das Projekt Habito e.V. zeigt, wie Wünsche nach sozialer Nähe und sozialem Austausch mit der Vermittlung von praktischen Fähigkeiten und praktischem Wissen verknüpft werden können."

Prof. Dr. Dieter Urban, Universität Stuttgart, Institut für Sozialwissenschaften

“Die Pandemie stellt uns alle seit Monaten auf eine harte Probe. In diesen schweren Zeiten ist ein gesundes Miteinander besonders wichtig. Es ist bemerkenswert, wie unsere Landessieger mit ihren Projekten Gesicht zeigen. Mit ihrem Engagement für Gesundheit, Respekt und Gemeinsinn werden sie zum Vorbild für andere. Ganz herzlichen Glückwunsch an Gabriele Vögtlin, Ramona Galeta und Linda Behrisch zum Landessieg!”

Siegfried Euerle, Leiter der Landesvertretung der DAK-Gesundheit Baden-Württemberg