Direkt zum Inhalt

Cybermobbing? STRG + ALT + ENTF!

Oh nein! -  Kaum hast du den Feed aktualisiert, da existieren schon Screenshots. Einen Überblick, wer’s gesehen hat, hat man längst nicht mehr. Cybermobbing gibt Mobbern Macht und lässt Betroffene machtlos zurück - oder Nicht ganz. Obwohl Hate im Internet kein einfaches Thema ist, gibt es Mittel und Wege für Betroffene, um sich zu wehren.

1. #Screenshots

Ja, andere können Screenshots machen. Aber auch du kannst das! Und du solltest: Wenn der Hate gegen dich einfach zu krass wird, kannst du dich mit den Beweisen an Vertrauenspersonen und die Polizei wenden. Denn wenn Cybermobbing beispielsweise Bedrohungen oder Beleidigungen enthält, kann das Ganze sogar strafbar sein!

2. #wegdamit

Screenshot gemacht? Dann weg mit den Hasskommentaren. Dein Profil gehört dir und Cybermobbing hat dort nichts zu suchen. Nachdem du deine Screenshots gesichert hast, lösche einfach alles, was dir nicht passt.

3. #blockthehate

Keiner muss zulassen, dass sich auf den eigenen Profilen Menschen rumtreiben, die fluchen, haten oder shamen. Gestalte dir die sozialen Medien so, wie sie dich glücklich machen!

4. #talkaboutit

Wenn du online gemobbt wirst, musst du das nicht mit dir selbst ausmachen. Sprich mit deiner Familie oder Freunden und vertraue dich jemandem an - gemeinsam ist man doch immer stärker! Wenn du dich lieber online austauschen möchtest, kannst du das zum Beispiel in Foren zum Thema Mobbing tun. Unten findest du Links!

5. #dontfeedthetrolls

Hinter Usern, die sich damit beschäftigen Hasskommentare zu verbreiten, verstecken sich meistens keine sachlichen Diskussionspartner. Vielleicht der wichtigste Schritt, wenn du von Cybermobbing betroffen bist: Melden, ignorieren und die Zeit mit schöneren Dingen verbringen.


Hier bekommst du Hilfe:
Info-Broschüre "Cyber-Mobbing Was kann ich dagegen tun?" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: https://www.bmfsfj.de/blob/100152/a54cc3467808a0ff33326257518af6c4/cyber-mobbing-informationen-data.pdf  
Einfach mal reden: https://www.nummergegenkummer.de/
Forum gegen Mobbing: http://forum.mobbing.net/
Galileo Cybermobbing Experiment: https://www.youtube.com/watch?v=u2Hcis3lWIk
Und aus der Sicht der Täter - „Ich war’s“ von Klicksafe: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6C_wY6dWQLYTtML77sl-FGCvGEVOQOPz
Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif