Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Work & Travel: Jobs aus vielen Branchen

Tauche ein in eine neue Kultur, lerne Menschen aus aller Welt kennen und genieße die atemberaubende Landschaft, bevor du dich wieder an die Arbeit machst – zum Beispiel auf einer Ranch oder Farm. Auch in der Hotel- und Gastronomiebranche, im pädagogischen Bereich und in den Medien findest du viele Jobs für zwischendurch. Im Rahmen eines Work & Travel-Programms kannst du dich zudem für den Umweltschutz oder für Forschungsprojekte engagieren. Die Möglichkeiten sind unendlich und erlauben dir, wertvolle Berufserfahrungen für deine weitere Zukunft in Deutschland zu sammeln.

Gemeinsam stark

Du solltest zwischen zwei und 12 Monaten Zeit mitbringen und mindestens 18 Jahre alt sein. Für die Dauer des Programms steht dir oft ein großes Netzwerk anderer Backpacker und ein Koordinator zur Verfügung. Gemeinsam hilft man sich bei der Jobsuche oder individuellen Anliegen, zum Beispiel dem Autokauf oder der Kontoeröffnung. Aktuelle Jobs in den verschiedenen Regionen deines Ziellandes werden von vielen Anbietern automatisch an dich weitergeleitet. Einige bieten dir außerdem eine Postadresse für die Zeit deines Aufenthalts und, für den Fall der Fälle, eine 24-Stunden-Notfall-Hotline an.

Hier erhältst du mehr Infos zu Work & Travel

Was vor der Reise wichtig ist

Wenn du weißt, wohin es für dich geht, dann informiere dich rechtzeitig über notwendige Reiseimpfungen. Wir haben dir alles Wichtige dazu zusammengestellt:

Reiseimpfungen

Krank im Ausland und nun? Auch darüber solltest du dir vor der Reise Gedanken machen. In welchen Ländern du deine DAK-Gesundheitskarte nutzen kannst und welche Zusatzversicherungen es gibt, erfährst du bei uns unter:

Deine Krankenversicherung im Ausland

Noch Fragen? Wir sind für dich da und auch immer erreichbar. Zu Hause und im Ausland. Ruf an oder chatte mit uns:

So erreichst du uns

Last but not least: der Koffer-Planer als Block für strukturiertes Packen im praktischen Abreißformat. So vergisst du garantiert nichts für deine Reise. Jetzt downloaden.