0 40 325 325 555
Rund um die Uhr zum Ortstarif
Der Login steht zurzeit nicht zur Verfügung.
Der Gesetzgeber sieht vor, dass Krankenkassen die digitale Gesundheitskompetenz ihrer Versicherten erhöhen. Ziel ist es, sie zu befähigen, selbstbestimmt entscheiden zu können, welche digitalen Gesundheitsangebote seriös und vor allem gut für die Gesundheit sind. Erfahren Sie hier, wie die DAK-Gesundheit die digitale Gesundheitskompetenz ihrer Kundinnen und Kunden stärkt.
Digitale Gesundheitskompetenz bezeichnet die Fähigkeit, gesundheitsrelevante Informationen in Bezug auf digitale Gesundheits- und Informationsangebote zu finden, diese zu verstehen, beurteilen, einschätzen und anwenden zu können. Somit dient sie dazu, sich in der digitalen Gesundheitswelt zurechtzufinden, um selbstbestimmt Entscheidungen für die eigene Gesundheit in Bezug auf digitale Gesundheitsangebote treffen zu können.
Mit der Einführung des "Digitale-Versorgung-Gesetz" (DVG) und der damit verbundenen Neufassung des § 20k Sozialgesetzbuch Fünftes Buch (SGB V) haben wir als DAK-Gesundheit den Auftrag, die digitale Gesundheitskompetenz unserer Versicherten zu stärken.
Bei der Recherche zu Gesundheitsthemen fühlen sich viele teils unsicher und treffen dadurch nicht immer die besten Entscheidungen für die eigene Gesundheit. Bei genauerem Hinschauen stellen sich weitere Fragen wie zum Beispiel:
Die digitale Gesundheitskompetenz hilft, sich besser zurechtzufinden und die richtigen Entscheidungen für sich und seine Gesundheit zu treffen.
In Kooperation mit dem Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. (DVGS) bieten wir Online-Vorträge zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz an. Dabei ist unser Motto „Startklar für die digitale Gesundheitswelt“, um unseren Kundinnen und Kunden einen Überblick zu relevanten Themen zu schaffen. Ziel unserer Vorträge ist es, allen Teilnehmenden den Einstieg in die digitale Gesundheitswelt zu erleichtern. Aktuell können wir drei unterschiedliche Online-Vorträge anbieten, bei denen Teilnehmende die Möglichkeit haben, per Chat direkt Fragen zu stellen.
Vortrag 1: Einführung in die Telemedizin
Sicherheit und einen Überblick über das Feld der telemedizinischen Anwendungen vermittelt dieser Vortrag allen Teilnehmenden. Gleichzeitig werden unsere Kundinnen und Kunden befähigt, anhand spezifischer Qualitätskriterien und nach Interessenslage selbst zu beurteilen, ob diese sinnvoll sind, um sie dann anzuwenden.
Vortrag 2: Einführung in die digitale Gesundheitskompetenz
„Digitale Gesundheitsinformationen“ sowie „Digitale Gesundheitsangebote“ – das sind die Hauptthemen dieses Vortrags. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Begrifflichkeiten, Unterscheidungs- und Entscheidungsmerkmale sowie konkrete Beispiele für die Suche nach qualitätsgesicherten und zuverlässigen Gesundheitsinformationen und Gesundheitsangeboten. Es ist nicht das Ziel, konkrete Anwendungsbeispiele einzuüben.
Vortrag 3: Einführung in die elektronische Patientenakte
Dieser Vortrag soll bei den Kundinnen und Kunden die Akzeptanz und das Vertrauen in die ePA stärken. Den Teilnehmenden wird im Rahmen des Vortrags die Installation der ePA ermöglicht, um diese eigenständig sowie im Leistungserbringerkontakt souverän zu verwenden.
Weitere Informationen zu den Referentinnen und Referenten finden Sie hier.