Direkt zum Inhalt

Förderung digitaler Gesundheitskompetenz

Älterer Mann sitzt auf dem Sofa, hat Kopfhörern auf und sein Handy in der Hand.

Der Gesetzgeber sieht vor, dass Krankenkassen die digitale Gesundheitskompetenz ihrer Versicherten erhöhen. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden mit Informationen und Online-Vorträgen. Hier erhalten Sie einen Überblick über die anstehenden Termine. 

Was bedeutet digitale Gesundheitskompetenz?

Mit der Einführung des Digitale-Versorgung-Gesetzes (DVG) und der damit verbundenen Neufassung des
§ 20k Sozialgesetzbuch Fünftes Buch (SGB V) haben wir als DAK-Gesundheit den Auftrag, die digitale Gesundheitskompetenz unserer Versicherten zu fördern.

Digitale Gesundheitskompetenz bezeichnet die Fähigkeit, gesundheitsrelevante Informationen in Bezug auf digitale Gesundheits- und Informationsangebote zu finden, diese zu verstehen, beurteilen, einschätzen und anwenden zu können. Somit dient sie dazu, sich in der digitalen Gesundheitswelt zurechtzufinden, um selbstbestimmt Entscheidungen für die eigene Gesundheit in Bezug auf digitale Gesundheitsangebote treffen zu können.

Warum ist digitale Gesundheitskompetenz wichtig?

Bei der Recherche zu Gesundheitsthemen fühlen sich viele Menschen teils unsicher und treffen dadurch nicht immer die besten Entscheidungen für die eigene Gesundheit. Bei genauerem Hinschauen stellen sich weitere Fragen wie zum Beispiel:

  • Welchen Medien kann ich vertrauen?
  • Was passiert eigentlich mit meinen Daten?
  • Sollte ich meinen Arzt fragen?

Die digitale Gesundheitskompetenz hilft, sich besser zurechtzufinden und die richtigen Entscheidungen für sich und seine Gesundheit zu treffen.

Mit einem besseren Verständnis fallen auch die Anwendung der DAK App oder der DAK ePA-App, sowie der Registrierungsprozess für diese Apps leichter.

Was machen wir zur Förderung digitaler Gesundheitskompetenz?

In Kooperation mit dem Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. (DVGS) bieten wir Online-Vorträge zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz an. Dabei ist unser Motto „Startklar für die digitale Gesundheitswelt“, um unseren Kundinnen und Kunden einen Überblick zu relevanten Themen zu verschaffen. Ziel unserer Vorträge ist es, allen Teilnehmenden den Einstieg in die digitale Gesundheitswelt zu erleichtern. Aktuell bieten wir fünf unterschiedliche Online-Vorträge an, bei denen Teilnehmende die Möglichkeit haben, per Chat direkt Fragen zu stellen.

Alle Themen und Termine für das Jahr 2024 im Überblick

Online-Vortrag: Einführung in die digitale Gesundheitskompetenz
Dieser Vortrag unterstützt Sie dabei, seriöse Informationen zu Gesundheitsthemen zu finden – dies beginnt z.B. schon beim richtigen „Googlen“. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über zur Verfügung stehende digitale Gesundheitsangebote und welchen Nutzen diese haben, sodass Sie beispielweise erfahren, wie Sie von der „App auf Rezept“ (DiGA) profitieren können.


Online-Vortrag: Einführung in die elektronische Patientenakte
Dieser Vortrag soll bei Ihnen die Akzeptanz und das Vertrauen in die ePA stärken. Im Rahmen des Vortrags wird Ihnen die Installation der ePA ermöglicht, um diese eigenständig sowie im Kontakt mit Leistungserbringern souverän zu verwenden.


Online-Vortrag: Einführung in die elektronische Arbeitsunfähigkeitsmeldung (eAU) und das elektronische Rezept (E-Rezept) sowie die digitale Rezepteinlösung
„Was passiert digital, wenn ich krank bin?“ – das ist das Hauptthema dieses Vortrags. Sie erhalten einen Einblick über Begrifflichkeiten wie eAU und E-Rezept. Dazu zeigen wir Ihnen Live Demos und schaffen Transparenz zur digitalen Rezepteinlösung.


Online-Vortrag: Einführung in die Telemedizin
Arztgespräche bequem vom Sofa aus führen oder Sprechzeiten in Zukunft online buchen. Dieser Vortrag vermittelt Ihnen einen Überblick über das Feld der Telemedizin. Gleichzeitig geben wir Ihnen Sicherheit, anhand spezifischer Qualitätskriterien und Interessenslage selbst zu beurteilen, ob diese sinnvoll sind, um sie zukünftig anzuwenden.


Online-Vortrag: Digitales Gesundheitswesen, Tracker und Datenschutz
Was sind die neuen digitalen Entwicklungen und Trends im Gesundheitswesen? Kennen Sie Fitness-Tracker und Smart-Watches? Welche Vorteile können sie haben und was gibt es zu berücksichtigen? Ebenso geben wir Ihnen einen Einblick in den Datenschutz.

Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihren Anmeldelink haben sollten, melden Sie sich bitte per E-Mail an bgf-dak@dvgs.de. Bitte geben Sie dort Ihren vollständigen Namen, den Titel und das Datum der Veranstaltung an. Wir senden Ihnen dann gerne den Link erneut zu. 

Informationen zu den Referentinnen und Referenten

Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif