Die DAK-Gesundheit ist eine Kranken-Kasse.
Sie können bei uns Mitglied werden.
Dann sind Sie bei uns versichert.
Das bedeutet:
Wir helfen Ihnen, wenn Sie krank sind.
Sie können zum Beispiel:
- zu einem Arzt oder einer Ärztin gehen
Sie müssen aber nichts bezahlen.
Wir bezahlen.
Wir bezahlen viele Sachen.
In schwerer Sprache heißen diese Sachen:
Leistungen.
Wer kann Mitglied werden?
Die DAK-Gesundheit ist eine gesetzliche Kranken-Kasse.
Das bedeutet: Sie gehört zum Staat.
Ein Staat ist die Gemeinschaft aller Menschen.
Deshalb kann jeder Mensch bei uns Mitglied werden.
Bei uns sind Menschen versichert, die zum Beispiel:
- in einer Firma arbeiten,
- eine Ausbildung machen,
- studieren,
- Rente bekommen.
Man muss aber in Deutschland wohnen.
Es ist egal, wie viel Geld Sie verdienen.
Es ist egal, ob Sie jung sind oder alt.
Familien-Versicherung
Sie sind Mitglied bei der DAK-Gesundheit.
Dann kann Ihre Familie auch Mitglied werden.
Ihre Familie ist dann auch bei uns versichert.
Ihre Familie muss nichts dafür bezahlen
zum Beispiel, wenn:
- Ihr Mann oder Ihre Frau wenig verdient
- wenn Ihre Kinder noch nicht 18 Jahre alt sind
Pflege-Kasse
Zur DAK-Gesundheit gehört auch eine Pflege-Kasse.
Das heißt: Wir helfen Menschen, die Pflege brauchen.
Wir bezahlen zum Beispiel:
- einen Pfleger oder eine Pflegerin
- Pflege-Geld
Weitere Infos zur DAK-Gesundheit
Die DAK-Gesundheit ist eine große Kranken-Kasse.
Wir haben viele Mitglieder.
Wir kümmern uns gut um unsere Mitglieder.
Unsere Mitglieder heißen auch Versicherte oder Kunden.
Sie können uns immer anrufen: 040 325 325 555
Sie können uns schreiben: service@dak.de
Wir beantworten Ihre Fragen.